Lehrstuhlinhaberin
Lehrstuhlinhaberin
ERASMUS-Beauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät, Frauenbeauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät
Sekretariat
Ludwig-Maximilians-Universität
Katholisch-Theologische Fakultät
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Raum C 201
+49 89 2180-3247
religionspaedagogik@kaththeol.lmu.de
Öffnungszeiten:
Dienstag: 9 bis 12 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Mitarbeitende
Name | Telefon | Raum | Funktion | |
---|---|---|---|---|
Fellner, Christine | religionspaedagogik@kaththeol.lmu.de | +49 89 2180-3247 | C 201 | Sachbearbeiterin |
Eichhorn-Remmel, Friederike | friederike.eichhorn@lmu.de | +49 89 2180-6870 | C 206 | Akademische Rätin a. Z. |
Fella, Daniela | D.Fella@lmu.de | +49 89 2180-6870 | C 206 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Derzeit auf Grund von Mutterschutz/Elternzeit beurlaubt |
Fischer, Thomas D. | fischer.thomas@lmu.de | +49 89 2180-3585 | C 205 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Reiner, Martina | martina.reiner@lmu.de | +49 89 2180-3585 | C 205 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Paulus, Robert | r.paulus@lmu.de | +49 89 2180-6870 | C 206 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projekt) |
Forschungs- und Lehrprofil
Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und -didaktik des Religionsunterrichts widmet sich der Reflexion, Analyse und Entwicklung von religiösen Lehr-Lern-Dynamiken. Hermeneutische und empirische Perspektiven prägen das ideologiekritische Forschen. Die Befähigung zur kritischen Wahrnehmung von Lerngeschehen wie auch zur Gestaltung reflektierter Bildungsprozesse ist das Ziel religionspädagogischer und -didaktischer Lehre.
Aktuell setzen wir folgende Schwerpunkte:
- Antisemitismuskritische Bildung
- Gott in der Postmoderne kommunizieren: Mystagogisches Lernen
- Religion und Bildung
- Zukunftsfragen des Religionsunterrichts
- Konfessionell-Kooperative Lehr-Lern-Formate
- Digitalität im Religionsunterricht
- Konfessionslosigkeit und Religionsunterricht
- Interreligiöse Kompetenzen
- Film und Religionsunterricht
Wir suchen Zuwachs: Ausschreibung Forschungsassistenz
Infos zur ausgeschriebenen Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Forschungsassistenz finden Sie hier (PDF, 202 KB).
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 06.12.2024
bevorzugt per E-Mail (als PDF, die in einem Dokument zusammengeführt ist) an:
Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Katholisch-Theologische Fakultät
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
E- Mail: mirjam.schambeck@lmu.de
Wir suchen Zuwachs: Ausschreibung Hilfskraft Technik
Infos zur ausgeschriebenen Stelle als Hilfskraft finden Sie hier (PDF, 127 KB).
Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Notenverzeichnis und einem kurzen Motivationsschreiben bis spätestens 16.12.2024, bevorzugt per E-Mail als PDF-Datei (max. 5 MB) an:
Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Katholisch-Theologische Fakultät
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
E-Mail: mirjam.schambeck@lmu.de
Bevorstehende Termine
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Kollegialer Austausch am 15.01., 18:15 - 19:45 Uhr, Zoom
Im Rahmen der Vortragsreihe „Kompetent für den konfessionell-kooperativen Unterricht" laden wir Sie zu einer weiteren Veranstaltung ein, die didaktische Leitlinien für die Praxis konfessioneller Kooperation thematisiert.
Veranstaltende sind:
- Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf, Prof. Dr. Ulrike Witten (beide Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Stefanie Lorenzen (beide Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn
- Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Der Vortrag mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion findet online statt am
Mittwoch, den 15.01.2025, von 18:15-19:45 Uhr.
Den Link zum Vortrag im Januar finden Sie hier.
Auch Studierende sind herzlich eingeladen, bitte melden Sie sich über FIBS an.
Herzlich willkommen!
Aktuelles
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Projekt "Erinnerung bewahren - Zukunft gestalten"
Interdisziplinarität ist angesagt:
Mit dem Projekt "Erinnerung bewahren - Zukunft gestalten" arbeiten drei Didaktik-Lehrstühle zusammen: Die Lehrstuhlinhaber:innen Fr. Prof.in Dr. Anja Ballis (Deutsche Philologie), Hr. Prof. Dr. Markus Gloe (Politikwissenschaft) und Fr. Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf (Religionspädagogik) möchten in diesem Projekt Zeitzeug:innen der NS-Diktatur durch den Einsatz von moderner VR-Technik Schüler:innen der 8./9. Jahrgangsstufe nahebringen (Stichwort: Erinnerung bewahren).
Die eigenen Diskriminierungserfahrungen der Schüler:innen und die aktuellen gesellschaftlichen Debatten werden hier ebenso eine Rolle spielen wie die Stärkung von Präventionsstrategien und konkrete Handlungsideen (Stichwort: Zukunft gestalten).
Mehr Infos zu diesem durch Drittmittel geförderten Projekt finden Sie hier.
Zertifikat "Qualifikation für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht" des Zentrums für Ökumenische Forschung
Durch die im Zertifkat erforderten Nachweise können Sie sich Qualifikationen im Bereich ökumenischer Theologie und konfessionell-kooperativen Lernens erwerben. Die Bedingungen (PDF, 132 KB) und den Zeugnistext (PDF, 110 KB) entnehmen Sie bitte den beiden Dokumenten.
Zur Anrechnung bitten wir um ein Gespräch mit einem oder einer der hier genannten Dozierenden, dessen Ergebnis an den Sprecher des ZöF weitergeleitet wird.
Lehramt Religion an der LMU München studieren
Rückblick
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Vortrag in Innsbruck: „Was Religionslehrer:innen wissen müssen – Religionspädagogische Adaptionen von COACTIV“
Mitte Dezember war Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf, zu Gast an der Universität Innsbruck.
Inhaltlich ging es um "guten Religionsunterricht": Die Wunschkataloge, was Religionslehrer:innen können und wissen sollen sind lang. Schüler:innen zur Seite stehen, guten Unterricht erteilen, theologisch fundiert sprechen können und vieles mehr. Was aber verbirgt sich hinter der Zauberformel "guten Religionsunterrichts" und was zeichnet gute Religionslehrer:innen aus?
Mit der in den Bildungswissenschaften entwickelten sog. COACTIV-Studie setzte sich in den letzten Jahren ein Modell durch, das empirisch validiert formuliert, welche Kompetenzen ausschlaggebend sind für die Lehrer:innen-Profession und welche Faktoren darüber entscheiden, ob Unterricht gelingt.
Im Vortrag wurden die Ergebnisse von COACTIV für Religionslehrkräfte adaptiert und Vorschläge gemacht, wie vor diesem Hintergrund das Professionswissen von Religionslehrer:innen konkretisiert werden kann.
Kollegialer Austausch am 11. Dezember per Zoom
Im Rahmen der Vortragsreihe „Kompetent für den konfessionell-kooperativen Unterricht" befasste sich Frau Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek (Universität Oldenburg) mit der Frage:
„Macht Ökumene Sinn?"
Veranstaltende waren:
- Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf, Prof. Dr. Ulrike Witten (beideLudwig-Maximilians-Universität München)
- Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Stefanie Lorenzen (beide Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn
- Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Der Vortrag mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion fand online statt am.
Gerne weisen wir Sie auch schon auf den zweiten Vortrag der Reihe hin, der am Mittwoch, den 15.01.2025, von 18:15-19:45 Uhr stattfinden wird und dann didaktische Leitlinien für die Praxis konfessioneller Kooperation thematisiert.
Herzlich willkommen!
Teilnahme an Think Tank in Mecklenburg-Vorpommern
Vom 22.-23.11.2024 nahm Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf an einem Think Tank in Rostock teil und brachte sich mit einem Impulsreferat zum Thema „Religiöse Bildung und den Religionsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern zukunftsfähig gestalten“ ein. Die historisch bedingte und augenscheinliche Verschiedenheit zu bayerischen Gegebenheiten, aber auch der Blick „über den Tellerrand“ und auf das Ganze machten den Austausch im Norden Deutschlands spannend und erkenntnisreich.
Mitarbeiter Thomas D. Fischer in Kommission berufen
StD Thomas D. Fischer wurde von der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz zum neuen Mitglied und externen Berater in den Programmbeirat für audiovisuelle Medien des Katholischen Filmwerks (Frankfurt am Main) berufen, mit der Aufgabe die katholischeFilmarbeit mitzugestalten. In dem Berufungsschreiben heißt es, dass durch seine Arbeit der Bildungsbereich Religionsunterricht insbesondere durch die Perspektive der Hochschulen und Lehre in den Beirat eingebracht werde.
Damit verbunden ist es, auf Einladung von nationalen oder internationalen Festivals durch die Entsendung des Katholischen Weltverbandes für Kommunikation SIGNIS auf Vorschlag des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz an katholischen, ökumenischen oder interreligiösen Jurys teilzunehmen.
ARTE und Projekt LediZ zu Gast im Seminar „Geht Gott auch auf dem Tablet?“
Das konfessionell-kooperative Seminar zu Digitalität im Religionsunterricht von StD Thomas D. Fischer und ARin Lioba Behrendt erhielt Besuch vom Projekt „LediZ - Lernen mit digitalen Zeugnissen“. Ernst Hüttl vom Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen und DaZ (LMU) informierte die Studierenden über antisemitismuskritische Bildung mit digitalen Zeugnissen. So war Abba Naors, ein jüdischer Holocaust- Überlebendender (*1928), digital im Raum präsent. Auf diese Weise haben Zeitzeugen heute und auch in Zukunft noch eine wertvolle Stimme. Ein Filmteam des Kultursenders ARTE war vor Ort dabei, um eine Reportage zu drehen.
Vortrag in Leipzig: „Was uns hält. Konturen religiöser Bildung in zunehmend religionslosen Gesellschaften“
Die Münchner Lehrstuhlinhaberin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf, war im Rahmen der Eröffnung des Wintersemesters zum Gastvortrag nach Leipzig eingeladen worden. An der dortigen Theologischen Fakultät referierte sie zum Thema „Was uns hält. Konturen religiöser Bildung in zunehmend religionslosen Gesellschaften“. Der Vortrag regte zum Austausch und Weiterdenken auf verschiedenen Ebenen an und bildete so einen erfolgreichen Auftakt in das neue Semester. Traditionell wurden im Rahmen der Feierstunde in Leipzig Mitarbeitende begrüßt und verabschiedet, sowie Promotionsurkunden verliehen und andere Auszeichnungen übergeben. Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht startet in Bayern
LMU bietet deutschlandweit einzigarten Standortvorteil für die Qualifizierung von Theologiestudierenden für das neue Unterrichtsmodell
Zum kommenden Schuljahr 2024/25 wird in den ersten beiden Jahrgangsstufen der Grundschule der konfessionelle Religionsunterricht in Kooperation (koRUk) flächendeckend ermöglicht. Das teilte das Bayerische Kultusministerium am 08.04.2024 in einem Schreiben an alle bayerischen Grundschulen mit. Damit können evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam von einer Lehrkraft unterrichtet werden, die entweder katholisch oder evangelisch sein kann – eine Option, die in Bayern bislang nur im Rahmen von Projektversuchen möglich war.
Standortvorteil der LMU München durch drei starke Theologien
Die LMU München bietet für die notwendige konfessionssensible und ökumenisch orientierte Qualifizierung von Theologiestudierenden einen einzigartigen Standortvorteil. Nur in München finden drei Theologien, bestehend aus einer starken Katholisch-Theologischen als auch Evangelisch-Theologischen Fakultät und zudem einem Institut für Orthodoxe Theologie. Durch die Kooperation der unterschiedlichen Konfessionen in den Lehrveranstaltungen lernen Studentinnen und Studenten schon in ihrem Studium, was es bedeutet, vom gemeinsamen Christlichen her die Besonderheit der Konfessionen kennen- und schätzen zu lernen.
Damit können Münchner Studierende während des Studiums wichtige Qualifikationen erwerben, die später in der Praxis des Religionsunterrichts gefragt sind: Kundig in der Vielfalt der Konfessionen, didaktisch qualifiziert, konfessionssensibel und ökumenisch orientiert zu unterrichten, geschult, das gemeinsame Christliche multiperspektivisch ausgefaltet in den Konfessionen zu erkennen. Die Theologien an der LMU haben sich dieses Anliegen zu eigen gemacht und werden zukünftig ihr Lehrangebot noch deutlicher auf diese Bedarfe ausrichten.
Vorteile des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
In anderen Bundesländern wie Niedersachsen oder Baden-Württemberg wird konfessionell-kooperativer Religionsunterricht bereits seit vielen Jahren erfolgreich an verschiedenen Schularten angeboten. Dass Bayern nun nachzieht, hat sowohl inhaltliche als auch pragmatische Gründe. Denn von dem neuen Modell können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Schulen selbst profitieren. "V. a. in der Grundschule ist es auch aus pädagogischen Gründen wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gemeinsam lernen können und nicht getrennt werden", unterstreicht Ulrike Witten, Inhaberin des Lehrstuhls für evangelische Religionspädagogik. Der „koRUk bietet eine wichtige Weiterentwicklung bisheriger Organisationsmodelle des Religionsunterrichts in Bayern und wird gerade aufgrund seines verbindenden Charakters in den Grundschulen viel Zuspruch erfahren", so Mirjam Schambeck sf, Inhaberin des Lehrstuhls für katholische Religionspädagogik.
In Zeiten einer vielfältiger werdenden Gesellschaft wird es auch in der Schule immer wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler lernen, mit Pluralität und Heterogenität auch in Bezug auf Religion umzugehen. Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht kommt diesen Aufgaben besonders nach. Dies ist nicht nur für den Religionsunterricht ein wichtiger Gewinn. Wer multiperspektivisch denken kann und weiß, dass Uniformität nicht die Lösung, sondern das Problem ist, wird auch in demokratischen Prozessen der Differenziertheit mehr zutrauen als populistisch verkürzenden Reden.
Die Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Bayern ist von daher ein wichtiger Meilenstein: für die Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts, für die Demokratiebildung in der Schule, zuvorderst und zuerst aber für die Schülerinnen und Schüler und was sie an großen Fragen umtreibt.
Weitere Informationen zum Studienangebot der Theologien an der LMU München:
https://www.kaththeol.lmu.de/de/studium/index.html und
https://www.evtheol.lmu.de/de/index.html sowie
https://www.orththeol.uni-muenchen.de/stud_lehre/index.html
Erst im Februar 2024 veranstalteten die beiden evangelisch- und katholisch-theologischen Lehrstuhlinhaberinnen für Religionspädagogik an der LMU München, Prof. Dr. Ulrike Witten und Prof. Mirjam Schambeck sf, mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Bamberg, Prof. Dr. Konstantin Lindner und Prof. Dr. Stefanie Lorenzen eine Fachtagung zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Bayern. Hier nahmen über 100 Akteurinnen und Akteure aus Schule, Wissenschaft, der staatlichen und kirchlichen Verwaltungs- und Bildungsarbeit teil.
Der Tagungsbericht zum "Miteinander für einen qualitätsvollen Religionsunterricht in Bayern“ samt Tagungsvideo ist hier einzusehen.
Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München
Prof. Dr. Ulrike Witten
Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU München
Instagram: @ev.relpaed.lmu
Sonstiges
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Abschlussarbeiten
Für Abschlussarbeiten in der Religionspädagogik schlägt der Lehrstuhl folgende Themenbereiche vor, mit denen Sie die zugeordneten Personen mit konkreten Ideen und Konzepten ansprechen können:
- Antisemitismuskritische Bildung (Prof.in Dr.in Schambeck sf)
- Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit (Prof.in Dr.in Schambeck sf)
- Ökumenische Religionsdidaktik und Zukunftsfragen des Religionsunterricht (Prof.in Dr.in Schambeck sf)
- Film und Religionsunterricht (StD Fischer)
- Digitalität und Religionsunterricht (StD Fischer)
- Argumentieren im Religionsunterricht (AkadR Reiner)
- Empirische Unterrichtsforschung (AkadR Reiner)
Aktuell betreut Fr. Prof. Dr. Schambeck sf das Dissertationsprojekt von Fr. Elisabeth Fock zum Thema "Eine religionspädagogische verantwortete Rede von Körperlichkeit - Empirische und hermeneutische Erkundungen".