Vorsorge und Innovation

Ökumenisches Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Ausschreibung „Bioökonomie als gesellschaftlicher Wandel“ in Kooperation der Lehrstühle Christliche Sozialethik sowie Systematische Theologie und Ethik und des Instituts „Technik – Theologie – Naturwissenschaften“ (TTN) der LMU (4/2020 bis 3/2023).

Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung

Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Ausschreibung „LeNa Shape“ in Kooperation des Lehrstuhls Christliche Sozialethik der LMU sowie des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen (4/2021 bis 9/2023).

Hier finden Sie mehr Informationen.

Umweltdenken. Die Environmental Humanities und die Transformation der Gesellschaft

Interuniversitäres Doktorandenkolleg zu "Rethinking Environment" der Universitäten Augsburg und der LMU unter Beteiligung des Lehrstuhls.

Toleranz an den Grenzen Europas

Projekt zur Erarbeitung der Grundlagen des Zusammenlebens unter dem Anspruch eines normativ gehaltvollen Toleranzbegriffs. Das Projekt ist eine Kooperation der LMU, der Nationaluniversität Uschorod (Ukraine) und der Katholisch-Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ).

Verbundprojekt HOCH-N

„Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten“ – das ist das Ziel des BMBF-geförderten Verbundvorhabens HOCHN, das am 01. November 2016 mit einer Laufzeit von zwei Jahren startete. Elf deutsche Hochschulen arbeiten zu den Handlungsfeldern Nachhaltigkeitsberichterstattung, Governance, Lehre, Forschung und Betrieb, um nachhaltige Entwicklung an Hochschulen zu fördern und ein bundesweites Netzwerk zu etablieren.

Hier finden Sie weitere Informationen.