Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese und biblische Hermeneutik

Geschwister-Scholl-Platz 1
Raum C 221
neuestestament@kaththeol.lmu.de

Öffnungszeiten: Das Sekretariat ist montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie: das Sekretariat bleibt von Montag, 06.05.24 bis einschließlich Mittwoch, 08.05.24 geschlossen.

Mitarbeitende

Forschungsprofil

Der Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese und biblische Hermeneutik widmet sich der Auslegung der 27 Schriften des Neuen Testaments. Zu dieser Aufgabe gehören die hermeneutische Grundlegung, die philologische und literaturwissenschaftliche Durchdringung, die altertums- und religionswissenschaftliche Kontextualisierung, die rezeptions- und wirkungsgeschichtliche Erschließung und die theologische Würdigung des Neuen Testaments.

Die Aufgabe schließt die Vor- und Umwelt des Neuen Testaments in der alttestamentlich-frühjüdischen, griechisch-hellenistisch-reichsrömischen und frühchristlichen Kultur ein und verfolgt dessen Auswirkungen bis in die Gegenwartskultur.

Dabei setzen wir aktuell folgende Schwerpunkte:

• Johannes der Täufer; Täuferbewegung; Jesus von Nazaret und die Täuferbewegung
  • Religionsgeschichtliche Kontextualisierung neutestamentlicher Schriften
  • Apostelgeschichte im Rahmen des lukanischen Doppelwerks
  • Johannes-Offenbarung
  • Hermeneutischer und theologischer Horizont der Exegese
  • Bibel und Gegenwartskultur

Forschungsvernetzung

Regelmäßig arbeiten und lehren international renommierte Forscher im Rahmen eines Gastaufenthalts am Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese und biblische Hermeneutik oder nehmen ein Forschungsstipendium wahr. Seit 2012 sind dies:
06/2021 bis 07/2021PD Dr. Levente Balázs Martos, Központi Papnevelő Intézet, Budapest, Ungarn (Postdoc Fellowship)
10/2020 bis 08/2021Dr. Anthony Giambrone OP, École biblique et archéologique française de Jérusalem (Humboldt-Stiftung)
06/2018