BA-Berufliche Bildung mit Zweitfach Katholische Religionslehre

Studienbeginn
Das Studium kann zum 1. Semester nur zum Wintersemester begonnen werden
Regelstudienzeit
6 Fachsemester (4 Fachsemester Zweitfach)
Mindeststudienzeit
Höchststudienzeit
Regelstudienzeit + 3 Semester
Unterrichtssprache
deutsch

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Keine Zulassungsbeschränkung; kein NC
Eignungsfeststellungsverfahren
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Für eine Immatrikulation ist die Hochschulreife erforderlich
Sprachkenntnisse

Prüfungs- und Studienordnung
Link zur Prüfungsordnung
Modulhandbuch
Download als PDF (PDF, 219 KB)
Modultabelle
Download als PDF (PDF, 77 KB)
Weitere Informationen der TUM School of Education

Für diesen Studiengang ist das Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS) zuständig.

Empfohlener Studienverlauf

Für die Lehrveranstaltungen zwischen Erst- und Zweitfach kann leider keine Überschneidungsfreiheit gewährt werden. Der reguläre Studienbeginn ist für das Zweitfach im 3. Fachsemester vorgesehen. Prinzipiell ist es möglich, vom Studienplan abzuweichen oder bereits im 1. Fachsemester Lehrveranstaltungen aus dem Zweitfach zu besuchen. Sollte dies für Sie erforderlich sein, halten Sie bitte Rücksprache mit der Fachstudienberatung.

Weiterführende Informationen zu Uhrzeit, Raum und Inhalt der einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im online-Vorlesungsverzeichnis „LSF“ (www.lsf.lmu.de).

Bitte beachten Sie auch die online-Belegfrist der einzelnen Lehrveranstaltungen in LSF und die während des SoSe stattfindende online-Anmeldung zu Prüfungen.

Folgende Module/Lehrveranstaltungen sollten im 3. Fachsemester besucht werden:

Modul P 1 „Einführung in die Katholische Theologie I“ (3. KR. 1):

• P 1.1 „Einleitung in das Alte Testament – Grundlegung“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • P 1.2 „Einführung in die Geschichte des Antiken Christentums“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • P 1.3 „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und in die Grundlagen der Theologie“ (Seminar) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
    Jede Veranstaltung aus dem Modul P 1 wird mit einer eigenen Prüfung (Modulteilprüfung) am Ende des WS abgeprüft.

Mit Besuch dieser Lehrveranstaltungen und erfolgreich abgelegten Prüfungen können im 3. Fachsemester die vorgesehenen 9 ECTS-Punkte im Zweitfach erworben werden.

Folgende Module/Lehrveranstaltungen sollte im 4. Fachsemester besucht werden:

Aus Modul 3. KR. 2 „Einführung in die Katholische Theologie II“:

• „Einleitung in das Neue Testament - Grundlegung“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • „Einführung in die Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit“ (Vorlesung) 2 SWS – 3 ECTS-Punkte
  • „Einführung in die Fundamentaltheologie“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
    Jede Veranstaltung wird mit einer eigenen Prüfung (Modulteilprüfung) am Ende des SoSe abgeprüft.

Mit Besuch dieser Lehrveranstaltungen und erfolgreich abgelegten Prüfungen werden im 4. Fachsemester die vorgesehenen 9 ECTS-Punkte im Zweitfach erworben.

Folgende Module/Lehrveranstaltungen sollten im 5. Fachsemester besucht werden:

Modul P 3 „Einführung in die Katholische Theologie III“ (3. KR. 3):

• P 3.1 „Einführung in den christlichen Glauben“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • P 3.2 „Gottesbilder und Transzendenzvorstellungen in den Religionen“ (Vorlesung) 1 SWS – 1,5 ECTS-Punkte

Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen P 3.3.1 und P 3.3.2 ist eine Wahlpflichtlehrveranstaltung zu wählen:

• P 3.3.1 „Übung zum Verständnis biblischer Texte 1“ (Übung) 1 SWS - 1,5 ECTS-Punkte
  • P 3.3.2 „Übung zum Verständnis biblischer Texte 2“ (Übung) 1 SWS - 1,5 ECTS-Punkte

Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen P 3.4.1 und P 3.4.2 ist eine Wahlpflichtlehrveranstaltung zu wählen:

• P 3.4.1 „Seminar Altes Testament 2“ (Seminar) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • P 3.4.2 „Seminar Neues Testament 2“ (Seminar) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte

Jede Veranstaltung aus dem Modul P 3 wird mit einer eigenen Prüfung (Modulteilprüfung) am Ende des WS abgeprüft.

Mit Besuch dieser Lehrveranstaltungen und erfolgreich abgelegten Prüfungen können im 5. Fachsemester die vorgesehenen 9 ECTS-Punkte im Zweitfach erworben werden.

Folgende Module/Lehrveranstaltungen sollten im 6. Fachsemester besucht werden:

Aus Modul 3. KR. 4 „Einführung in die Katholische Theologie IV“:

• „Einführung in die Moraltheologie“ (Vorlesung) 1 SWS - 1,5 ECTS-Punkte
  • „Einführung in die Sozialethik“ (Vorlesung) 1 SWS - 1,5 ECTS-Punkte
  • „Gotteslehre und Christologie“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte
  • „Handeln in Verantwortung“ (Vorlesung) 2 SWS - 3 ECTS-Punkte

Mit Besuch dieser Lehrveranstaltungen und erfolgreich abgelegten Prüfungen werden im 6. Fachsemester die vorgesehenen 9 ECTS-Punkte im Zweitfach erworben.