Prof. Dr. Isabelle Mandrella
Professurinhaberin
Professur für Philosophie und philosophische Grundfragen der Theologie
Prof. Dr. Isabelle Mandrella ist Zweitmitglied der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft.
Professurinhaberin
Professur für Philosophie und philosophische Grundfragen der Theologie
Prof. Dr. Isabelle Mandrella ist Zweitmitglied der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft.
Im Wintersemester 2024/25 hat Prof. Dr. Isabelle Mandrella ein Forschungssemester. Die Lehrstuhlvertretung übernimmt P. Dr. Paul Dominikus Hellmeier OP.
Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen sowohl in der theoretischen als auch praktischen Philosophie des Mittelalters, beginnend mit Gilbert von Poitiers (ca. 1085-1154) bis zu Nicolaus Cusanus (1401-1464).
Systematisch beschäftigt sich Prof. Dr. Isabelle Mandrella schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Metaphysik als Transzendentalphilosophie, insbesondere mit Thomas von Aquin und Johannes Duns Scotus, aber auch mit der nachscotischen Entwicklung bis hinein in die Frühe Neuzeit und die so genannte Supertranszendentalienmetaphysik. Die Verbindung von Erkenntniskritik und Metaphysik sowie die Abgrenzung der Metaphysik von der Theologie sind bereits seit dem 12. Jahrhundert zentrale Themen der Philosophie.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Debatte um die Freiheit und die damit verbundenen Willenstheorien; insbesondere im Spannungsfeld von Voluntarismus und Intellektualismus und in der Frage, wie sich Willensfreiheit und die Rationalität des Gewollten zusammendenken lassen, aber auch mit Blick auf Konzepte der Mystik, die eine scheinbare Aufhebung des Wollens fordern.
Darüber hinaus forscht Prof. Mandrella über die als Vernunftrecht verstandene Lehre vom natürlichen Gesetz, die vom 11. Jahrhundert an bis in die spanische Spätscholastik hinein präsent ist und ein für die philosophische Ethik fundamentales Verständnis von moralischer Autonomie entfaltet. Im Zentrum stehen die praktische Vernunft und die Frage nach einer darüber vermittelten (natürlichen?) Kenntnis universaler ethischer Vernunftprinzipien, die es im moralischen Einzelfall unter der Maßgabe von Vernunft und Freiheit umzusetzen gilt.
Ein letzter Forschungsschwerpunkt betrifft das Thema Frauen in der Philosophiegeschichte und beschäftigt sich mit dem Beitrag philosophierender Frauen im Mittelalter. Da es sich dabei fast ausschließlich um Mystikerinnen handelt, gilt es, die intellektuelle Mystik als philosophisches Konzept und als unverzichtbaren Bestandteil der mittelalterlichen Philosophie fruchtbar zu machen, um vor diesem Hintergrund Denkerinnen wie Mechthild von Magdeburg, Hadewijch von Antwerpen oder Marguerite Porete philosophisch würdigen zu können.
Das Isaak-Opfer. Historisch-systematische Untersuchung zu Rationalität und Wandelbarkeit des Naturrechts in der mittelalterlichen Lehre vom natürlichen Gesetz (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters. Neue Folge 62), Münster 2002.
Gregor von Rimini (1300-1358): Moralisches Handeln und rechte Vernunft. Lectura super secundum Sententiarum, distinctiones 34-37. Lateinisch – deutsch, übersetzt und eingeleitet von Isabelle Mandrella (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 22), Freiburg 2010.
Viva imago. Die praktische Philosophie des Nicolaus Cusanus (Buchreihe der Cusanus-Gesellschaft 19), Münster 2012.
„Amor liber est“. Liebe und Freiheit bei Nicolaus Cusanus (Trierer Cusanus Lecture 20), Trier 2016 [Broschüre].
Gilbert von Poitiers, Kommentar zum Traktat des Boethius Über die Trinität. Expositio in Boethii De trinitate. Lateinisch – deutsch, übersetzt und eingeleitet von Isabelle Mandrella und Hannes Möhle (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 42), Freiburg 2017.
Nikolaus von Kues (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 19, Heft 1), Berlin 2014.
gemeinsam mit Hannes Möhle: Ludger Honnefelder, Was ist Wirklichkeit? Zur Grundfrage der Metaphysik, Paderborn 2016.
gemeinsam mit Kathrin Müller: Maß und Maßlosigkeit (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 23, Heft 1), Berlin 2018.
Nicolaus Cusanus: Der Laie über den Geist/Idiota de mente (Klassiker auslegen 73), Berlin/Boston 2021.
Weitere Herausgeberschaften:
Begrenztheit und Unbegrenztheit göttlichen Handelns in der Ethik des Mittelalters, in: Wolfram Hogrebe (Hrsg.), Grenzen und Grenzüberschreitungen. XIX. Deutscher Kongreß für Philosophie, 23.-27. Sept. 2002 in Bonn. Sektionsbeiträge, Bonn 2002, 293- 305.
(gemeinsam mit Anke Eisenkopf:) Die Ethik des Nikolaus von Kues, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus-Gesellschaft Band 4, Heft 1 (2004), 1-16.
De beryllo – Die richtige Brille gewährt Einblick in die Koinzidenz, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus-Gesellschaft Band 4, Heft 2 (2004), 67-78.
Die Autarkie des mittelalterlichen Naturrechtes als Vernunftrecht: Gregor von Rimini und das etiamsi Deus non daretur-Argument, in: Jan A. Aertsen/Martin Pickavé (Hrsg.), „Herbst des Mittelalters“? Fragen zur Bewertung des 14. und 15. Jahrhunderts (Miscellanea Mediaevalia 31), Berlin/New York 2004, 265-276.
Der wissenschaftstheoretische Primat im Denken des Cusanus: Mathematik oder Metaphysik?, in: Friedrich Pukelsheim/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Das Mathematikverständnis des Nikolaus von Kues. Mathematische, naturwissenschaftliche und philosophisch-theologische Dimensionen (Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 29), Trier 2005, 183-200.
Gott als Porträtmaler in Sermo CCLI, in: Inigo Bocken/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Spiegel und Porträt. Zur Bedeutung zweier zentraler Bilder im Denken des Nicolaus Cusanus, Maastricht 2005, 133-145.
La liberté de la volonté d’après Eckhart et Nicolas de Cues, in: Marie-Anne Vannier (Hrsg.), La naissance de Dieu dans l’âme chez Eckhart et Nicolas de Cues, Paris 2006, 121-136.
Vernunftrecht versus göttliches Gebot: Das Isaak-Opfer als naturgesetzlicher Konfliktfall, in: Günther Mensching (Hrsg.), De usu rationis. Zum Verhältnis von Vernunft und Offenbarung im Mittelalter (Contradictio. Studien zur Philosophie und ihrer Geschichte 9), Würzburg 2007, 170-182.
Metaphysik als Supertranszendentalwissenschaft? Zum scotistischen Metaphysikentwurf des Nicolaus Bonetus, in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 75 (2008), 161-193.
La controverse sur l’univocation de l’étant et le surtranscendantal: La métaphysique de Nicolas Bonet, in: Quaestio 8 (2008), 159-175.
Rara et inaudita. Erneuerungsansprüche in der Philosophie des Nicolaus Cusanus, in: Christoph Kann (Hrsg.), Isti moderni. Erneuerungskonzepte und Erneuerungskonflikte in Mittelalter und Renaissance, Düsseldorf 2009, 239-258.
Nicolaus Cusanus und Verena von Stuben, in: Cusanus Jahrbuch 1, Trier 2009, 27-44.
Le Sujet de la métaphysique et sa relation au conceptus entis transcendentissimi aux 16ème et 17ème siècles, in: Medioevo. Rivista di storia della filosofia medievale 34 (2009), 123- 140.
Natura intellectualis imitatur artem divinam – Die Angleichung des Menschen an Christus als ars Dei, in: Arne Moritz (Hrsg.), Ars imitatur naturam. Transformationen eines Paradigmas menschlicher Kreativität im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, Münster 2010, 187-202.
Die frühneuzeitliche Weiterbildung der aristotelischen Metaphysik im Scotismus: Supertranszendental- oder Realwissenschaft?, in: Rolf Darge/Emmanuel J. Bauer/Günther Frank (Hrsg.), Der Aristotelismus an den europäischen Universitäten der frühen Neuzeit, Stuttgart 2010, 35-56.
Selbsterkenntnis als Ursachenerkenntnis bei Nicolaus Cusanus, in: Walter Andreas Euler/Ylva Gustafsson/Iris Wikström (Hrsg.), Nicholas of Cusa on the Self and Self-Consciousness, Åbo 2010, 111-133.
Intellektuelle Selbsterkenntnis als Anähnlichung an Gott bei Meister Eckhart und Nicolaus Cusanus, in: Harald Schwaetzer/Georg Steer (Hrsg.), Meister Eckhart und Nikolaus von Kues (Meister-Eckhart-Jahrbuch 4), Stuttgart 2011, 67-82.
Das Subjekt bei Nicolaus Cusanus: Freie und intellektuelle Natur, in: Harald Schwaetzer/Marie-Anne Vannier (Hrsg.), Zum Subjektbegriff bei Meister Eckhart und Nikolaus von Kues (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 2), Münster 2011, 77-88.
Pro ratione voluntas? Herrscherwille und Gesetz im Voluntarismus des Mittelalters, in: Günther Mensching (Hrsg.), „Radix totius libertatis“. Zum Verhältnis von Willen und Vernunft in der mittelalterlichen Philosophie (Contradictio. Studien zur Philosophie und ihrer Geschichte 12), Würzburg 2011, 219-233.
Das Spiegelmotiv in der Philosophie des Nicolaus Cusanus, in: Elena Filippi/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Spiegel der Seele. Reflexionen in Mystik und Malerei (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 3), Münster 2012, 139-150.
Reformhandeln und spekulatives Denken bei Nicolaus Cusanus. Eine Verhältnisbestimmung, in: Thomas Frank/Norbert Winkler (Hrsg.), Renovatio et unitas – Nikolaus von Kues als Reformer. Theorie und Praxis der reformatio im 15. Jahrhundert (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 13), Göttingen 2012, 37-51.
Begriff und Funktion der Neuheit in der Philosophie des Nicolaus Cusanus, in: Tom Müller/Matthias Vollet (Hrsg.), Die Modernitäten des Nikolaus von Kues. Debatten und Rezeptionen, Bielefeld 2013, 23-42.
Homo solus intellectus? Die Rolle der Emotionen im Neuplatonismus des Nicolaus Cusanus, in: Christoph Kann (Hrsg.), Emotionen in Mittelalter und Renaissance (Studia Humaniora 44), Düsseldorf 2014, 113-131.
Viva imago. Der Einfluss des Raimundus Sabundus auf die cusanische Metapher der viva imago, in: Cecilia Rusconi (Hrsg.), Manuductiones. Festschrift zu Ehren von Jorge M. Machetta und Claudia D’Amico (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 8), Münster 2014, 223-241.
Die Konzeption des lebendigen Gesetzes (lex viva) bei Nicolaus Cusanus, in: Andreas Speer/Guy Guldentops (Hrsg.), Das Gesetz – The Law – La Loi (Miscellanea Mediaevalia 38), Berlin/Boston 2014, 650-660.
Der Mensch bei Nicolaus Cusanus, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes. Hrsg. von Ludger Lieb im Auftrag des Präsidiums des Mediävistenverbandes, Band 19, Heft 1: Nikolaus von Kues. Hrsg. von Isabelle Mandrella, Berlin 2014, 167-193.
Die moralische Handlung als praktischer Sachverhalt bei Gregor von Rimini, in: Münchener Theologische Zeitschrift 66 (2015), 28-40.
Gaudium intellectuale: Die intellektuelle Freude bei Nicolaus Cusanus, in: Pasquale Porro/Loris Sturlese (Hrsg.), The Pleasure of Knowledge (Quaestio 15), Turnhout 2015, 773-782.
Der Dekalog als Systematisierungsschlüssel angewandter Ethik im 13. und 14. Jahrhundert, in: Wilhelm Korff/Markus Vogt (Hrsg.), Gliederungssysteme angewandter Ethik. Ein Handbuch. Nach einem Projekt von Wilhelm Korff, Freiburg 2016, 228-255.
Gregory of Rimini, in: Christian Rode (Hrsg.), A Companion to Responses to Ockham (Brill’s Companions to the Christian Tradition 65), Leiden/Boston 2016, 197-224.
Was ist Wirklichkeit? Der Beitrag der mittelalterlichen Philosophie, in: Cog!to. schön. gut. wahr. Die unabhängige Zeitschrift der Studierendenschaft Philosophie 7 (2016), 26- 28.
Die Intellektmystik des Nicolaus Cusanus: Der Ineinsfall der Gegensätze und seine Deutung bei Karl Jaspers, in: Tilman Borsche/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Können – Spielen – Loben. Cusanus 2014 (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 14), Münster 2016, 43-61.
Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter, in: Andreas Speer/Thomas Jeschke (Hrsg.), Schüler und Meister (Miscellanea Mediaevalia 39), Berlin/Boston 2016, 135-156.
Gabriel Vázquez über das Naturrecht, in: Kirstin Bunge/Marko J. Fuchs/Danaë Simmermacher/Anselm Spindler (Hrsg.), The Concept of Law (lex) in the Moral and Political Thought of the ‚School of Salamanca’ (Studies in Medieval and Reformation Traditions 203), Leiden/Boston 2016, 129-149.
Koinzidenz der Gegensätze und Voluntarisierung Gottes: Cusanus und Aristoteles, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 83 (2016), 95-131.
„Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?“ Zu Nicholas Reschers Beantwortung der Frage nach einem letzten Warum der kontingent existierenden Welt, in: Philosophisches Jahrbuch 123 (2016), 521-530.
Weisheit als Ort weiblicher idiotae in vorcusanischer Zeit, in: Coincidentia 8/1 (2017), 227-243.
Metaphysik und Erkenntniskritik bei Thomas von Aquin, in: Christopher Erhard/David Meißner/Jörg Noller (Hrsg.), Wozu Metaphysik? Historisch-systematische Perspektiven, Freiburg/München 2017, 265-284.
Gnade als Illumination in der mittelalterlichen Erkenntnistheorie. Das Beispiel des Thomas von Aquin, in: Anne Eusterschulte/Ulrike Schneider (Hrsg.), Gratia. Mediale und diskursive Konzeptualisierungen ästhetischer Erfahrung in der Vormoderne, Wiesbaden 2018, 71-88.
Praktische Philosophie und mystische Theologie bei Nikolaus von Kues, in: Erdal Toprakyaran/Hansjörg Schmid/Christian Ströbele (Hrsg.), Dem Einen entgegen. Christliche und islamische Mystik in historischer Perspektive (Transliminale Diskurse der Islamischen Theologie 2), Berlin 2018, 163-175.
Wille und Freiheit in Mystik und Voluntarismus, in: Jörn Müller/Christian Rode (Hrsg.), Freiheit und Geschichte. Festschrift für Theo Kobusch zum 70. Geburtstag, Münster 2018, 143-161.
Franz Ehrle et la philosophie scolastique, in: Andreas Sohn/Jacques Verger (Hrsg.), Le cardinal Franz Ehrle (1845-1934). Jésuite, historien et préfet de la Bibliothèque vaticane (Collection de l’École française de Rome 551), Rom 2018, 199-211.
Etwas (aliquid) – ein Schlüsselbegriff der frühmittelalterlichen Ontologie des Gilbert von Poitiers, in: David Hommen/Dennis Sölch (Hrsg.), Philosophische Sprache zwischen Tradition und Innovation (Studia philosophica et historica 31), Berlin 2018, 85-103.
Problemfall Univokation: Die Univokation von ens reale und ens rationis im Kontext der Reportatio Parisiensis I-A, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 85 (2018), 471-492.
Die Mystikerinnen des Mittelalters. Philosophierende Frauen zwischen Intellekt und Affekt, in: Johannes Schaber/Martin Thurner (Hrsg.), Philosophie und Mystik – Theorie oder Lebensform?, Freiburg/München 2019, 175-192.
Wie von Gott sprechen? Gilbert von Poitiers über Gott und Zeit, in: Axel Hutter/Georg Sans (Hrsg.), Zeit – Sprache – Gott (Münchener philosophische Studien, N.F. 34), Stuttgart 2019, 71-85.
„Coniectura“ auf dem Prüfstand: Wie weit reicht die Beweglichkeit des Denkens?, in: Tilman Borsche/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Bilder beweglich denken. Akten des Symposions zu Ehren von Kazuhiko Yamaki (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 21), Münster 2019, 47-58.
„Ungeschichtlich und ungesund“. Franz Ehrle und Martin Grabmann über das Studium des Thomas von Aquin, in: Katharina Krips/Stephan Mokry/Klaus Unterburger (Hrsg.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus (Münchener Kirchenhistorische Studien, Neue Folge 10), Stuttgart 2020, 195-206.
„Bene et feliciter subsistere“. Nicolaus Cusanus und die aristotelische Ethik, in: Emmanuele Vimercati/Valentina Zaffino (Hrsg.), Nicholas of Cusa and the Aristotelian Tradition. A Philosophical and Theological Survey (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes 64), Berlin/Boston 2020, 177-188.
Viva imago. L’antropologia di Niccolò Cusano, in: Il Pensiero. Rivista di Filosofia 59 (2020), 71-89.
Thomas von Aquin und die Selbstständigkeit der praktischen Vernunft. Kritische Bemerkungen zu Jürgen Habermas, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie 65 (2020), 159-174.
Dynamisme et volonté chez Nicolas de Cues, in: Jean-Michel Counet (Hrsg.), Esse est movere. Regards croisés sur l’ontologie dynamique de Nicolas de Cues (Philosophes médiévaux LXXI), Louvain-la-Neuve 2021, 11-22.
Sic arguit magnus Dionysius. Nicolaus Cusanus und Dionysius Areopagita, in: Georgi Kapriev (Hrsg.), The Dionysian Traditions. 24th Annual Colloquium of the S.I.E.P.M., September 9-11, 2019, Varna, Bulgaria, Turnhout 2021, 275-293.
Gelehrte geistliche Frauen und die Philosophie. Zum Philosophieteppich von Heiningen, in: Claudia Höhl (Hrsg.), Frauenwelten. Die Klöster Heiningen und Dorstadt, Wiesbaden 2021, 72-82.
gemeinsam mit Stephan Dusil, Katrin Kogman-Appel, Kathrin Müller und Ulrich Müller: „Typisch Mittelalter“? Begriffe, Gegenstände, Perspektiven, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 26, Heft 1), Heidelberg 2021, 52-67 (DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2021.1.24309)
Fachperspektiven: Philosophie, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 26, Heft 1), Heidelberg 2021, 217-222 (DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2021.1.24327)
Gott als wirklich Seiendes bei Thomas von Aquin, in: Veronika Hoffmann (Hrsg.), Wirklich? Konzeptionen der Wirklichkeit und der Wirklichkeit Gottes, Stuttgart 2022, 47-61.
Reading Nicholas of Cusa from De mente: Thomas Leinkauf’s Interpretation of Cusa’s Philosophy, in: Andrea Aldo Robiglio/Donald F. Duclow (Hrsg.), Renaissance Philosophy and the Humanists’ Thought: Responses to Thomas Leinkauf’s Die Philosophie des Humanismus und der Renaissance, Cordoba 2022, 75-82.
Cusanus und die Leidenschaft für das Denken. Zu Hans Urs von Balthasars „Warum wir Cusanus brauchen“, in: Enrico Peroli/Marco Moschini (Hrsg.), Why we need Cusanus/Warum wir Cusanus brauchen (Texte und Studien zur europäischen Geistesgeschichte, Reihe B, Band 24), Münster 2022, 29-42.
Neugier und Warum-Fragen in der Metaphysik des Thomas von Aquin, in: Andreas Speer/Robert Maximilian Schneider (Hrsg.), Curiositas (Miscellanea Mediaevalia 42), Berlin/Boston 2022, 160-177.
Gibt es eine bevorzugte Konzeption von Metaphysik für die Theologie?, in: Münchener Theologische Zeitschrift 73 (2022), 428-438.
Nicolaus Cusanus und Verena von Stuben. Neue Einsichten in ein spannungsreiches Verhältnis, in: Thomas Woelki/Johannes Helmrath (Hrsg.), Landesherrschaft und Kirchenreform im 15. Jahrhundert. Studien zum zweiten Band der Acta Cusana (Beihefte zu den Acta Cusana 1), Hamburg 2023, 113-134.
Moralische und transzendentale Gutheit bei Thomas von Aquin – eine Verhältnisbestimmung, in: Christopher Erhard/David Meißner/Jörg Noller (Hrsg.), Die Zukunft der Metaphysik. Festschrift für Thomas Buchheim, Hamburg 2023, 186-198.
Geprägt, um zu messen. Zur Münzmetaphorik des Nicolaus Cusanus, in: Petra Schulte (Hrsg.), Geld und Arbeit. Nikolaus von Kues und das ökonomische Denken im 15. Jahrhundert. Unter Mitarbeit von Alexandra Geissler (Zeitenwende. Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft N.F. 1), Köln 2024, 181-192.
Le sermon CCLI de Nicolas de Cues sur la transformation de l’homme en image de Dieu (2 Co 3, 18), in: Silvia Bara Bancel/Jean Ehret (Hrsg.), „Transformés en son image“ (2 Co 3, 18): Théologie et mystique. Mélanges en l’honneur de Marie-Anne Vannier à l’occasion de son 65e anniversaire (Judaïsme ancien et origines du christianisme 31), Turnhout 2024 [im Druck].
Blumenberg et la pensée radicale (Ursprünglichkeit) de l’ontologie médiévale, in: Monica Brinzei (Hrsg.), La pensée radicale au Moyen Âge, Turnhout [im Druck].
Natur als Norm? Zum mittelalterlichen Naturrecht, in: Brigitte Burrichter (Hrsg.), Normen und Ideale. 19. Symposium des Mediävistenverbandes, Heidelberg [2025].
Nicolai de Cusa Opera omnia XVIII, Fasc. 3: Sermones III (1452-1455), ed. Silvia Donati, Isabelle Mandrella, Harald Schwaetzer, Hamburg 2003.
Nicolai de Cusa Opera omnia XIX, Fasc. 4: Sermones IV (1455-1463), ed. Isabelle Mandrella, Heide Dorothea Riemann, Heidi Hein comite, Hamburg 2004.
Nicolai de Cusa Opera omnia XVIII, Fasc. 5: Sermones III (1452-1455), ed. Silvia Donati et Isabelle Mandrella, Hamburg 2004.
Art. Psyche, in: Lexikon für Theologie und Kirche 8, 3. Aufl., Freiburg u.a. 1999, Sp. 712-713.
Art. Wille, in: Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe, neu hrsg. von Petra Kolmer/Armin G. Wildfeuer, Band 3, Freiburg/München 2011, 2516-2528.
Art. arbitrium liberum, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. desiderare; desiderium, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. lex, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. natura, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. prima philosophia, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. voluntas, online abrufbar unter: www.cusanus-portal.de (Lexikon).
Art. Connaissance de soi (Nicolas de Cues), in: Marie-Anne Vannier/Walter Andreas Euler/Klaus Reinhardt/Harald Schwaetzer (Hrsg.), Encyclopédie des mystiques rhénans d’Eckhart à Nicolas de Cues et leur réception, Paris 2011, 304-306.
Art. De beryllo, in: ebd., 199-200.
Art. Essence (Nicolas de Cues), in: ebd., 464-465.
Art. Liberté (Nicolas de Cues), in: ebd., 695-698.
Art. Volonté (Nicolas de Cues), in: ebd., 1266-1267.
Art. Gewissen, Gewissensfreiheit, I. Philosophisch, in: Staatslexikon. Recht – Wirtschaft – Gesellschaft, 8., völlig neu bearbeitete Aufl., Zweiter Band, Freiburg u.a. 2018, Sp. 1352-1355.
Art. Thomismus, I. Philosophisch, in: Staatslexikon. Recht – Wirtschaft – Gesellschaft, 8., völlig neu bearbeitete Aufl., Fünfter Band, Freiburg u.a. 2021, Sp. 1034-1037.
Art. Weltanschauung, I. Philosophisch, in: Staatslexikon. Recht – Wirtschaft – Gesellschaft, 8., völlig neu bearbeitete Aufl., Sechster Band, Freiburg u.a. 2021, Sp. 168f.
Rezension zu: Trierer Theologische Zeitschrift 04/2001, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus-Gesellschaft Band 2, Heft 2 (2002), 78-80.
Rezension zu: Thomas Buchheim/Corneille Henri Kneepkens/Kuno Lorenz (Hrsg.), Potentialität und Possibilität. Modalaussagen in der Geschichte der Metaphysik. Stuttgart-Bad Cannstatt 2001, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 28, Trier 2003, 396-400.
Rezension zu: Hans Gerhard Senger, Ludus sapientiae. Studien zum Werk und zur Wirkungsgeschichte des Nikolaus von Kues, Leiden/Boston/Köln 2002, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus-Gesellschaft Band 3, Heft 2 (2003), 70-71.
Rezension zu: Alain de Libera, Denken im Mittelalter. Aus dem Französischen von Andreas Knop, München 2003, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes Band 8, Heft 2 (2003), 212.
Rezension zu: Hubert Schröcker, Das Verhältnis der Allmacht Gottes zum Kontradiktionsprinzip nach Wilhelm von Ockham (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes 49), Berlin 2003, in: Philosophisches Jahrbuch 111 (2004), 437-440.
Rezension zu: Anonymus, Liber de causis/Das Buch der Ursachen. Lat.-Dt. (Philosophische Bibliothek 553), Hamburg 2003, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus-Gesellschaft Band 4, Heft 1 (2004), 28-29.
Rezension zu: Klaus Kremer/Klaus Reinhardt (Hrsg.), Die Sermones des Nikolaus von Kues. Merkmale und ihre Stellung innerhalb der mittelalterlichen Predigtkultur. Akten des Symposions in Trier vom 21. bis 23. Oktober 2004 (Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 30), Trier 2005, in: Philosophisches Jahrbuch 113 (2006), 442-445.
Rezension zu: Thomas Leinkauf, Nicolaus Cusanus. Eine Einführung (Buchreihe der Cusanus-Gesellschaft XV), Münster 2006, in: Philosophisches Jahrbuch 114 (2007), 175- 178.
Rezension zu: Tobias Hoffmann/Jörn Müller/Matthias Perkams (Hrsg.), Das Problem der Willensschwäche in der mittelalterlichen Philosophie. The Problem of Weakness of Will in Medieval Philosophy (Recherches de Théologie et Philosophie médiévales. Biblioteca 8), Leuven/Paris/Dudley 2006, in: Philosophisches Jahrbuch 114 (2007), 452-455.
Rezension zu: Giovanni Pico della Mirandola, Über das Seiende und das Eine/De ente et uno, lateinisch-deutsch, herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Paul Richard Blum, Gregor Damschen, Dominic Kaegi, Martin Mulsow, Enno Rudolph und Alejandro G. Vigo (Philosophische Bibliothek 573), Hamburg 2006, in: Litterae Cusanae. Informationen der Cusanus Gesellschaft Band 8, Heft 1 (2008), 26-27.
Rezension zu: Verena Postel, Arbeit und Willensfreiheit im Mittelalter (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Beihefte, Nr. 207), Stuttgart 2009, in: Mittellateinisches Jahrbuch 47 (2012), 122-125.
Rezension zu: Sabrina Ebbersmeyer, Homo agens. Studien zur Genese und Struktur frühhumanistischer Moralphilosophie (Quellen und Studien zur Philosophie 95), Berlin/New York 2010, in: Philosophisches Jahrbuch 119 (2012), 190-192.
Rezension zu: Radulfus Ardens, Speculum universale, libri I-V, edd. Claudia Heimann et Stephan Ernst (Corpus Christianorum, Continuatio Mediaevalis 241), Turnhout 2011, in: Theologische Revue 109 (2013), Sp. 129-131.
Rezension zu: Richard Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. Proceedings of „The Quadruple Congress“ on John Duns Scotus. Part 2 (Archa Verbi. Subsidia 4), Münster/St. Bonaventure, NY 2012, in: Historische Zeitschrift 298 (2014), 174-176.
Rezension zu: Christian Schäfer, Thomas von Aquins gründlichere Behandlung der Übel. Eine Auswahlinterpretation der Schrift De malo (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes 57), Berlin 2013, in: Theologische Revue 110 (2014), Sp. 403-405.
Rezension zu: Sabine von Heusinger/Elias H. Füllenbach OP/Walter Senner OP/Klaus-Bernward Springer (Hrsg.), Die deutschen Dominikaner und Dominikanerinnen im Mittelalter (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens. Neue Folge Bd. 21), Berlin/Boston 2016, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 129 (2018), 103- 104.
Rezension zu: Joel F. Harrington, Meister Eckhart. Der Mönch, der die Kirche herausforderte und seinen eigenen Weg zu Gott fand, München 2021, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 21.08.2021, 12.
Rezension zu: Volker Leppin, Ruhen in Gott. Eine Geschichte der christlichen Mystik, München 2021, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 08.10.2021, 12.
Rezension zu: Thomas von Aquin, Ziel und Handeln des Menschen. Übersetzt und kommentiert von Klaus Jacobi, 2 Bände (Die deutsche Thomas-Ausgabe 9 A und B), Berlin/Boston 2021, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 27, Heft 1), Heidelberg 2022, 270f. (https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1.24567).
Rezension zu: Jeffrey F. Hamburger, Color in Cusanus, Stuttgart 2021, in: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Zeitschrift des Mediävistenverbandes, Band 27, Heft 2), Heidelberg 2022, 491f. (https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.2.24675).
Ludger Honnefelder, La métaphysique comme science transcendantale entre le Moyen Âge et les Temps modernes, Paris 2002.
Ludger Honnefelder, Étienne Gilson et Jean Duns Scot: l’Être et l’essence et l’histoire de la métaphysique, in: Olivier Boulnois u.a. (Hrsg.), Duns Scot à Paris, 1302-2002. Actes du colloque de Paris, 2-4 septembre 2002 (Textes et études du Moyen Âge 26), Turnhout 2004, 179-194.
„Unum est necessarium“. Nikolaus von Kues über Entweltlichung, in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 6 (2012), 25-28.
Laudatio für Anna Reuter zur Verleihung des Cusanus-Preises 2012 der Dr. Birgit Helander Stiftung, in: Cusanus Jahrbuch 5, Trier 2013, 94-99.
Philosophische Ethik bei Thomas von Aquin, in: Bayerischer Philologenverband e.V. (Hrsg.), Ringvorlesung „Verantwortung leben“ im Wintersemester 2012/13 (http://www.verantwortung-leben.info/downloads/philosophische-ethik-bei-thomas?von-aquin.pdf).