Dr. Friederike Eichhorn-Remmel

Akademische Rätin a. Z.

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Vertreterin des Akad. Mittelbaus im Fakultätsrat

Büroadresse:

Geschwister-Scholl-Platz 1

Raum C 206

80539 München

Raumfinder

Sprechstunde:

Dienstag, 14 bis 15 Uhr

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Forschungsinteressen/Schwerpunkte

  • Antisemitismuskritische Bildung und Religionsdidaktik
  • Materialität von Erinnerung(skulturen)
  • Bibeldidaktik und -methodik
  • Digitale Kompetenzen in (religiösen) Lehr-Lern-Geschehen
  • Lehr-Lern-Labore
  • Kulturhermeneutische und gendertheoretische (De-)Konstruktionen (biblischer) Gottesbildern und -reden
  • Othering, Polemik und Gewalt in der Bibel
  • Wirkungs- und Auslegungsgeschichte(n) 'Heiliger' Texte
  • Luthers aktualisierenden Lesarten biblischer Texte

  • 2023 Promotion zur Dr. theol. durch die Katholisch-Theologische Fakultät Fulda mit der Dissertation "Paulus polemisch. (De-)Konstruktionen 'kreuzestheologischer' Lesarten von 'Gegnern und Gegnerinnen' in 2Kor 10-13" (betreut durch Prof. Dr. Christoph Gregor Müller); ausgezeichnet mit summa cum laude
  • 2017-2023 Promotionsstudium im Fach Neutestamentliche Exegese an der Theologischen Fakultät Fulda
  • 2006-2013 Studium der Katholischen Theologie (Diplom) und Geschichte (Schwerpunkt Archäologie und Antikes Christentum) an der Theologischen Fakultät Fulda, an den Päpstlichen Universitäten Sant'Anselmo, Augustinianum und Gregoriana in Rom, am 35. Theologischen Studienjahr Jerusalem, an der Philipps-Universität Marburg (Studium des Gymnasialen Lehramt)

  • seit April 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts von Prof.in Dr.in Mirjam Schambeck sf
  • 2021 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im Projekt DiKo²Lab (Digitale Kompetenzen in der Koblenzer Lehrerbildung ausbauen) der Universität Koblenz
  • 2018 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie im Bereich Praktische Theologie, Religionspädagogik und Fachdidaktik von Prof.in Dr.in Angela Kaupp an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, mit dem Schwerpunkt Bibeldidaktik
  • 2015 - 2023 Stipendiatin am Graduiertenkollegs „Theologie als Wissenschaft“ der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt
  • 2013 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Projektes „Kommentierung des 2. Korintherbriefes“ (EKK) bei Prof. Dr. Schmeller am Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt (Forschungsarbeit in den Bereichen „Bewertung paulinischer Rhetorik durch die Kirchenväter“ und „Wirkungsgeschichte der paulinischen Thematik Kraft - Schwachheit von der Vorreformation bis zur Gegenwart“)
  • Nebenberufliche Tätigkeiten in den Katakomben San Callisto in Rom (2011), an der Winfriedschule Fulda (2011-2013), in der Schülerseelsorge des Bistums Fulda (2016), in der Redaktion der Biblischen Zeitschrift an der Theologischen Fakultät Fulda (2017-2018), in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda (2017-2018)

Monographien und Herausgeberschaften

  • Paulus Polemisch. Dekonstruktionen kreuzestheologischer Lesarten von Gegnern und Gegnerinnen in 2Kor 10-13, erscheint in: Biblische Zeitschrift – Supplements (Brill), Paderborn 2024.
  • zus. mit Alessandra Sorbello-Staub (Hg.), Georg Witzel. Sein Werk im Dienst um die Reform und Einheit der Kirche, Fulda 2017.

Buchbeiträge und Artikel in Fachzeitschriften

  • Taugt Maria zur Revolte? Feministisch-Exegetische Blicke auf medial kommunizierte Marienkonstruktionen, in: Journal of the European Society of Women in Theological Research 29 (2021), 85-111.
  • ‚Schützen‘ oder ‚in Bewegung bringen‘? – Ein neues Missverständnis. Theriomorphe und -pragmatische Darstellungen elterlichen Handelns JHWHs in Deuteronomium 32,11 in (de)konstruktiver Perspektive, in: Asmaa El Maaroufi/Sonja Strube/Deborah Williger (Hg.), Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster überwinden (Jahrbuch für Theologische Zoologie 3/2000), Münster/Berlin 2020, 99-114.
  • Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen. Eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 1/2020, 78-98; double peer reviewed; abrufbar unter: http://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/153/184.
  • ‚Schützen‘ (עיר) oder ‚in Bewegung bringen‘ (עור)? – Ein neues Missverständnis. Theriomorphe und -pragmatische Darstellungen elterlichen Handelns JHWHs in Deuteronomium 32,11 in de-konstruktiver Perspektive, in: lectio difficilior 2/2019; abrufbar unter: http://www.lectio.unibe.ch/19_2/pdf/eichhorn_remmel_lectio_2_2019.pdf.
  • Steht es denn geschrieben? Die Verwendung von Jes 29,14bLXX durch Paulus (1 Kor 1,19) und ihre kreuzestheologische Deutung – eine kritische Sichtung intertextueller Lesarten, in: Christoph Gregor Müller/Matthias Helmer (Hg.), ‚Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn‘ (Ez 34,7.9). Festschrift für Bernd Willmes (Fuldaer Theologische Studien 21), Freiburg i. Br. 2017, 248-264.

Rezensionen

  • Rezension zu Andreas Malessa: Und das soll man glauben? Warum ich der Bibel trotzdem vertraue, Gütersloh 2024; in: EULENFISCH Literaturheft 2 (2024). i.E.
  • Rezension zu Barbara Janz Spaeth/Hildegard König/Claudia Sticher: Zeigt Euch! 21 Porträts namenloser Frauen der Bibel, Ostfildern 2023; in: EULENFISCH Literaturheft 2 (2023), 8-9; abrufbar unter: https://www.eulenfisch.de/literatur/literaturmagazin/literaturmagazin-02-
    2023/2023/
  • Rezension zu John Barton: Die Geschichte der Bibel. Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart, Stuttgart 2020, in: EULENFISCH Literaturheft 2 (2021), 5-6; abrufbar unter: http://www.eulenfisch.de/literatur/literaturmagazin/literaturmagazin-02-2021/

Schulbücher und -materialien

  • Sende deinen Geist aus. Geschichte(n) von Gottesboten und Gottesbotinnen (Kap. 6), in: Leben gestalten 1. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe, 20 Seiten. (i.E.)
  • Cosplay: Vom Reiz anders zu sein, in: RU Express 14/2024, 6 Seiten. (gemeinsam mit Dr. Daniel Remmel)
  • Auf Krawall gebürstet?! Christsein zwischen Protest und Partizipation, in:
    RU Express 9/2024, 6 Seiten. (gemeinsam mit Dr. Daniel Remmel)
  • Digitaler Unterrichtsassistent zum 6. Kapitel „Sende deinen Geist aus.
    Geschichte(n) von Gottesboten und Gottesbotinnen“ in „Leben gestalten
    1“. (i.B.)
  • Erinnern, erzählen, gestalten: Kirchenbilder und Kirchengeschichte(n)
    (Kap. 5), in: Leben gestalten 2. Unterrichtswerk für den Katholischen
    Religionsunterricht der 7. und 8. Klasse; 20 Seiten. (gemeinsam mit Prof. Dr. Notker Baumann, i.B.)

2024

  • Exegetisches Update zu Lukas. Diözese Freiburg
  • Interviewreihe zum Tagesevangelium; Domradio
  • Didaktische Potenziale und Grenzen verfallender Erinnerung. Zum (materialen) Wandel des Erinnerungslernens im Kontext von Genozid-Gedenkstätten; Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik / Katechetik
  • Transformation der Erinnerung. Didaktische Herausforderungen und Perspektiven; Interuniversitäres Oberseminar der Lehrstühle für Religionspädagogik und Didaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Biblische Gottesbilder – feministisch gelesen: Einblicke in die feministische Theologie; Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Feminismus & Theologie“ im SoSe 2024 an der CVJM Hochschule Kassel
  • „Warum Barbie Ken nie geheiratet hat ...“ – Wie man mit Barbie, Lego, Actionfiguren und Co. religiös lernen kann; Workshop mit Daniela Fella im Rahmen des Studientags „Wer ist Gott. Unsichtbarer Freund, gnädiger Richter, dreifaltiges Rätsel oder kosmisches Allbewusstsein?“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München und des Ressort Bildung des Erzbischöflichen Ordinariats München

2023

  • Vom Brechen heteronormativer „Heile-Welt“-Vorstellungen. Ein Workshop zu
    religiösen Lehr-Lern-Prozessen mit popkulturellen Medien
    Workshop mit Daniela Fella im Rahmen des Dies Academicus „Queere
    Theologie“ der Evangelisch-Theologischen Fakultät München
  • Theologische Erkundungen und Experimentierfelder zum herrschaftskritischen Potenzial subversiver Komik; Kritische Religionswissenschafts- und The*logie-Tage München
  • Nya und Jay im Kampf gegen den Leviathan. Ein Workshop zur Produktion biblischer Lego-Filme; Workshop zusammen mit Michelle Besch und Daniela Fella im Rahmen der Kinder-Uni der Universität Koblenz
  • "wie Paulus wider seine tollen Heiligen sich rhuͤmet, so wil ich mich auch widder diese meine Esel rhuͤmen. Sie sind doctores? Ich auch. Sie sind Theologi? Ich auch" (M. Luther). Eine Ausgrabung wirkungsgeschichtlicher Konkurrenz‑Darstellungen; Hrabanus‑Maurus‑Akademie der Theologischen Fakultät Fulda

2022

  • Maria mit Trillerpfeife und Megaphon? Exegetische Perspektiven auf Lk 1,46‑55; Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens der Professur für Biblische Theologie an der CVJM Hochschule in Kassel
  • Paulus polemisch. (Keine) ‚Gegner:innenʻ in Korinth? Eine (de)konstruktive Sichtung ‚kreuzestheologischerʻ Lesarten von 2Kor 10‑13; Interdisziplinäre Tagung 'Figurationen des Bösen' an der Universität Koblenz
  • (De)Konstruktion 'kreuzestheologischer' Auslegungen. Eine sprachwissenschaftliche Annäherung an polemische Gegner:innen(re)konstruktionen in und aus 2Kor 10‑13; digitale Fachtagung der deutschsprachigen Neutestamentlerinnen (ESWTR)
  • Curriculare Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Analyse der digitalen Kompetenzbereiche und -niveaus in den aktualisierten Curricularen Standards der lehramtsbezogenen Studiengänge in Rheinland-Pfalz; Tagung der RLP-Universitäten zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung
  • Raumkonzept zur Förderung von digitalen Kompetenzen für die Lehrkräftebildung am Campus Koblenz; Tagung der RLP-Universitäten zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung

2021

  • Taugt Maria zur Revolte? Feministisch‑Exegetische Blicke auf medial kommunizierte Marienkonstruktionen; Kulturwissenschaftliches Seminar Elemente einer feministischen Religionskritik (Prof. Dr. Ina Kerner) an der Universität Koblenz

2020

  • Maria im Dialog der Schriften. Eine neutestamentliche Perspektive im Trialog mit Dr. Dina El Omari und Julia Zeppenfeld; Jahrestagung Heilige Texte in dialogischer Perspektive der Religionspädagoginnen (ESWTR/AKRK), Fulda

2019

  • Gott und Gender. Die Rolle der Bibel bei der Kritik an Genderkonzepten; KHG Koblenz
  • Video‑Pitch zur Bibeldidaktik (Mk 2, 1‑12); Tagung "Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut (Virtueller Campus Rheinland‑Pfalz), Hochschule Worms

2018

  • Rollengebundene Wahrheitsansprüche? Eine (de‑)konstruktive Perspektive auf geschlechtliche Gottesbeschreibungen JHWHs am Beispiel elterlichen Handelns; Tagung "Zwischen Progression und Regression: Die katholische Kirche in postfaktischen Zeiten" (Deutsche Sektion der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie), Freiburg
  • Elterliches Handeln JHWHs. Eine exegetische Perspektive auf trans‑ und intersexuelle Repräsentationen des Göttlichen im Alten Testament; Internationale Konferenz Feminist Ethics and the Question of Gender (SOCIETAS ETHICA), Université Catholique de Louvain, Belgien

2017

  • Steht es denn geschrieben? Die Verwendung von Jes 29,14bLXX durch Paulus (1 Kor 1,19) und ihre kreuzestheologische Deutung ‑ eine kritische Sichtung intertextueller Lesarten; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Erfurt
  • Argumentationsstrategische Analogien in Paulinen und Koran?; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Erfurt

2015

  • Bauten menschlicher Hybris in Bibel und Koran aus der Perspektive christlicher und islamischer Exegese; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Frankfurt

  • Eduard Schick Preis der Theologischen Fakultät Fulda 2023
  • Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle für die Vorlesung „Gottesbilder im Neuen und Alten Testament“ im WS 2019/20 (2020)
  • Young Scholar's Paper Award of Societas Ethica (2018)
  • Stipendium der DFG für das Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“ (2015-2018)
  • Eduard Schick Preis der Theologischen Fakultät Fulda (2014)
  • Stipendium der Päpstlichen Universität Gregoriana Rom (2011)
  • Stipendium des DAAD für das 35. Theologische Studienjahr Jerusalem (2008)

  • AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V.
  • AKRK – Arbeitskreis Katholische Religionspädagogik/Katechetik
  • ESWTR – European Socienty of Women in Theological Research
  • KRBU – Konferenz der Religionspädagog*innen an bayerischen Universitäten