Dr. Friederike Eichhorn-Remmel

Akademische Rätin a. Z.

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Vertreterin des Akad. Mittelbaus im Fakultätsrat

Büroadresse:

Geschwister-Scholl-Platz 1

Raum C 206

80539 München

Raumfinder

Sprechstunde:

Dienstag, 14 bis 15 Uhr

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Forschungsinteressen/Schwerpunkte

  • Kritische Reflexionen von Bibeldidaktik und -methodik
  • Digitale Kompetenzen in (religiösen) Lehr-Lern-Geschehen
  • Kulturhermeneutische und feministische (De-)Konstruktionen von (biblischen) Gottesbildern und -reden
  • Wirkungs- und Auslegungsgeschichte(n) von 'heiligen' Texten
  • paulinische Selbst- und Fremdkonstruktionen in polemischen (Kon-)Texten des 2Kor
  • Luthers Feinbildkonstruktionen in aktualisierenden Lesarten biblischer Texte
  • Antisemitismuskritische Bildung im Kontext der (katholischen) Lehrer:innenausbildung

  • 2023 Promotion zur Dr. theol. durch die Katholisch-Theologische Fakultät Fulda mit der Dissertation "Paulus polemisch. (De-)Konstruktionen 'kreuzestheologischer' Lesarten von 'Gegnern und Gegnerinnen' in 2Kor 10-13" (betreut durch Prof. Dr. Christoph Gregor Müller); ausgezeichnet mit summa cum laude
  • 2017-2023 Promotionsstudium im Fach Neutestamentliche Exegese an der Theologischen Fakultät Fulda
  • 2006-2013 Studium der Katholischen Theologie (Diplom) und Geschichte (Schwerpunkt Archäologie und Antikes Christentum) an der Theologischen Fakultät Fulda, an den Päpstlichen Universitäten Sant'Anselmo, Augustinianum und Gregoriana in Rom, am 35. Theologischen Studienjahr Jerusalem, an der Philipps-Universität Marburg (Studium des Gymnasialen Lehramt)

  • seit April 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts von Prof.in Dr.in Mirjam Schambeck sf
  • 2021 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im Projekt DiKo²Lab (Digitale Kompetenzen in der Koblenzer Lehrerbildung ausbauen) der Universität Koblenz
  • 2018 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie im Bereich Praktische Theologie, Religionspädagogik und Fachdidaktik von Prof.in Dr.in Angela Kaupp an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, mit dem Schwerpunkt Bibeldidaktik
  • 2015 - 2023 Stipendiatin am Graduiertenkollegs „Theologie als Wissenschaft“ der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt
  • 2013 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Projektes „Kommentierung des 2. Korintherbriefes“ (EKK) bei Prof. Dr. Schmeller am Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt (Forschungsarbeit in den Bereichen „Bewertung paulinischer Rhetorik durch die Kirchenväter“ und „Wirkungsgeschichte der paulinischen Thematik Kraft - Schwachheit von der Vorreformation bis zur Gegenwart“)
  • Nebenberufliche Tätigkeiten in den Katakomben San Callisto in Rom (2011), an der Winfriedschule Fulda (2011-2013), in der Schülerseelsorge des Bistums Fulda (2016), in der Redaktion der Biblischen Zeitschrift an der Theologischen Fakultät Fulda (2017-2018), in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda (2017-2018)

Monographien

  • Paulus Polemisch. Dekonstruktionen kreuzestheologischer Lesarten von Gegnern und Gegnerinnen in 2Kor 10-13, erscheint in: Biblische Zeitschrift – Supplements (Brill), Paderborn 2024.

Buchbeiträge und Artikel in Fachzeitschriften

  • Taugt Maria zur Revolte? Feministisch-Exegetische Blicke auf medial kommunizierte Marienkonstruktionen, in: Journal of the European Society of Women in Theological Research 29 (2021), 85-111.

  • ‚Schützen‘ oder ‚in Bewegung bringen‘? – Ein neues Missverständnis. Theriomorphe und -pragmatische Darstellungen elterlichen Handelns JHWHs in Deuteronomium 32,11 in (de)konstruktiver Perspektive, in: Asmaa El Maaroufi/Sonja Strube/Deborah Williger (Hg.), Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster überwinden (Jahrbuch für Theologische Zoologie 3/2000), Münster/Berlin 2020, 99-114.

  • Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen. Eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 1/2020, 78-98; double peer reviewed; abrufbar unter: http://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/153/184.

  • ‚Schützen‘ (עיר) oder ‚in Bewegung bringen‘ (עור)? – Ein neues Missverständnis. Theriomorphe und -pragmatische Darstellungen elterlichen Handelns JHWHs in Deuteronomium 32,11 in de-konstruktiver Perspektive, in: lectio difficilior 2/2019; abrufbar unter: http://www.lectio.unibe.ch/19_2/pdf/eichhorn_remmel_lectio_2_2019.pdf.

  • Steht es denn geschrieben? Die Verwendung von Jes 29,14bLXX durch Paulus (1 Kor 1,19) und ihre kreuzestheologische Deutung – eine kritische Sichtung intertextueller Lesarten, in: Christoph Gregor Müller/Matthias Helmer (Hg.), ‚Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn‘ (Ez 34,7.9). Festschrift für Bernd Willmes (Fuldaer Theologische Studien 21), Freiburg i. Br. 2017, 248-264.

Rezensionen

  • Rezension zu Barbara Janz Spaeth/Hildegard König/Claudia Sticher: Zeigt Euch! 21 Porträts namenloser Frauen der Bibel, Ostfildern 2023; erscheint in: EULENFISCH Literaturheft.

  • Rezension zu John Barton: Die Geschichte der Bibel. Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart, Stuttgart 2020, in: EULENFISCH Literaturheft 2 (2021), 5-6; abrufbar unter: http://www.eulenfisch.de/literatur/literaturmagazin/literaturmagazin-02-2021/

Schulbücher

Sende deinen Geist aus. Geschichte(n) von Gottesboten und Gottesbotinnen (Kap. 6), in: Leben gestalten 1. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe, 20 Seiten. (erscheint voraussichtlich 2024)

2023

  • Theologische Erkundungen und Experimentierfelder zum herrschaftskritischen Potenzial subversiver Komik; Kritische Religionswissenschafts- und The*logie-Tage München

  • Nya und Jay im Kampf gegen den Leviathan. Ein Workshop zur Produktion biblischer Lego-Filme; Workshop zusammen mit Michelle Besch und Daniela Fella im Rahmen der Kinder-Uni der Universität Koblenz

  • "wie Paulus wider seine tollen Heiligen sich rhuͤmet, so wil ich mich auch widder diese meine Esel rhuͤmen. Sie sind doctores? Ich auch. Sie sind Theologi? Ich auch" (M. Luther). Eine Ausgrabung wirkungsgeschichtlicher Konkurrenz‑Darstellungen; Hrabanus‑Maurus‑Akademie der Theologischen Fakultät Fulda

2022

  • Maria mit Trillerpfeife und Megaphon? Exegetische Perspektiven auf Lk 1,46‑55; Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens der Professur für Biblische Theologie an der CVJM Hochschule in Kassel

  • Paulus polemisch. (Keine) ‚Gegner:innenʻ in Korinth? Eine (de)konstruktive Sichtung ‚kreuzestheologischerʻ Lesarten von 2Kor 10‑13; Interdisziplinäre Tagung 'Figurationen des Bösen' an der Universität Koblenz

  • (De)Konstruktion 'kreuzestheologischer' Auslegungen. Eine sprachwissenschaftliche Annäherung an polemische Gegner:innen(re)konstruktionen in und aus 2Kor 10‑13; digitale Fachtagung der deutschsprachigen Neutestamentlerinnen (ESWTR)

  • Curriculare Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Analyse der digitalen Kompetenzbereiche und -niveaus in den aktualisierten Curricularen Standards der lehramtsbezogenen Studiengänge in Rheinland-Pfalz; Tagung der RLP-Universitäten zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung

  • Raumkonzept zur Förderung von digitalen Kompetenzen für die Lehrkräftebildung am Campus Koblenz; Tagung der RLP-Universitäten zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung

2021

  • Taugt Maria zur Revolte? Feministisch‑Exegetische Blicke auf medial kommunizierte Marienkonstruktionen; Kulturwissenschaftliches Seminar Elemente einer feministischen Religionskritik (Prof. Dr. Ina Kerner) an der Universität Koblenz

2020

  • Maria im Dialog der Schriften. Eine neutestamentliche Perspektive im Trialog mit Dr. Dina El Omari und Julia Zeppenfeld; Jahrestagung Heilige Texte in dialogischer Perspektive der Religionspädagoginnen (ESWTR/AKRK), Fulda

2019

  • Gott und Gender. Die Rolle der Bibel bei der Kritik an Genderkonzepten; KHG Koblenz

  • Video‑Pitch zur Bibeldidaktik (Mk 2, 1‑12); Tagung "Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut (Virtueller Campus Rheinland‑Pfalz), Hochschule Worms

2018

  • Rollengebundene Wahrheitsansprüche? Eine (de‑)konstruktive Perspektive auf geschlechtliche Gottesbeschreibungen JHWHs am Beispiel elterlichen Handelns; Tagung "Zwischen Progression und Regression: Die katholische Kirche in postfaktischen Zeiten" (Deutsche Sektion der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie), Freiburg

  • Elterliches Handeln JHWHs. Eine exegetische Perspektive auf trans‑ und intersexuelle Repräsentationen des Göttlichen im Alten Testament; Internationale Konferenz Feminist Ethics and the Question of Gender (SOCIETAS ETHICA), Université Catholique de Louvain, Belgien

2017

  • Steht es denn geschrieben? Die Verwendung von Jes 29,14bLXX durch Paulus (1 Kor 1,19) und ihre kreuzestheologische Deutung ‑ eine kritische Sichtung intertextueller Lesarten; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Erfurt

  • Argumentationsstrategische Analogien in Paulinen und Koran?; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Erfurt

2015

  • Bauten menschlicher Hybris in Bibel und Koran aus der Perspektive christlicher und islamischer Exegese; Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“, Frankfurt

  • Eduard Schick Preis der Theologischen Fakultät Fulda 2023
  • Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle für die Vorlesung „Gottesbilder im Neuen und Alten Testament“ im WS 2019/20 (2020)
  • Young Scholar's Paper Award of Societas Ethica (2018)
  • Stipendium der DFG für das Graduiertenkolleg „Theologie als Wissenschaft“ (2015 2018)
  • Eduard Schick Preis der Theologischen Fakultät Fulda (2014)
  • Stipendium der Päpstlichen Universität Gregoriana Rom (2011)
  • Stipendium des DAAD für das 35. Theologische Studienjahr Jerusalem (2008)

  • AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V.
  • AKRK – Arbeitskreis Katholische Religionspädagogik/Katechetik
  • ESWTR – European Socienty of Women in Theological Research