Prof. em. Dr. Armin Kreiner
Lehrstuhlinhaber i.R.
Lehrstuhl für Fundamentaltheologie
Büroadresse:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Lehrstuhlinhaber i.R.
Lehrstuhl für Fundamentaltheologie
Büroadresse:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Persönliche Daten
Studium
München:
Beruflicher Werdegang
Monographien
Religion zwischen Theorie, Apologie und Kritik der Religion.
Peter L. Bergers Theorieansatz in theologischer Perspektive
(Europäische Hochschulschriften, Reihe 23 Theologie: Bd. 271), Frankfurt a. M. - Bern - New York 1986.
Ende der Wahrheit? Zum Wahrheitsverständnis in Philosophie und Theologie
Freiburg - Basel - Wien 1992.
Gott und das Leid
Paderborn 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 1995, 3. Aufl. 1995, 4. Aufl. 1999, 5. Aufl. 2005.
Gott im Leid. Zur Stichhaltigkeit der Theodizee-Argumente
(= Quaestiones disputatae 168), Freiburg - Basel - Wien, 1. Aufl. 1997, 2. Aufl. 1998, 3. Aufl. 2005.
Italienische Übersetzung: Dio nel dolore (Brescia 2000)
Spanische Übersetzung: Dios en el sufrimiento (Barcelona 2007)
Das wahre Antlitz Gottes - oder was wir meinen, wenn wir Gott sagen
Freiburg - Basel - Wien 2006.
Jesus - UFOs - Aliens. Außerirdische Intelligenz als Herausforderung für den christlichen Glauben
Freiburg - Basel - Wien 2011.
Italienische Übersetzung: Gesu, gli UFO e gli alieni (Brescia 2012)
Aufsätze und Artikel
»Ich glaube, darum rede ich« (2 Kor 4,13). Eugen Bisers hermeneutische Theologie
[Zusammen mit F.J. Fuchs], in: H. Bürkle / G. Becker (Hg.), Communicatio Fidei (= Festschrift für Eugen Biser), Regensburg 1983, 399-414.
Aporien des Konsens-Rezeptions-Schemas
in: Catholica 39 (1985) 311-322.
Überlegungen zur theologischen Wahrheitsproblematik und ihrer ökumenischen Relevanz
in: Catholica 41 (1987) 108-124.
Die Relevanz der Wahrheitsfrage für die Theologie der Religionen
in: Münchener Theologische Zeitschrift 41 (1990) 21-42.
»Hierarchia Veritatum«. Deutungsmöglichkeiten und ökumenische Relevanz
in: Catholica 46 (1992) 1-30.
Versöhnung ohne Kapitulation. Überlegungen zu George A. Lindbecks »The Nature of Doctrine«
in: Catholica 46 (1992) 307-321.
Theologie und Naturwissenschaft. Partner oder Gegner?
in: Theologie der Gegenwart 36 (1993) 83-105.
Die Erfahrung religiöser Vielfalt. Zur gegenwärtigen Diskussion einer Theologie der Religionen
in: A. Kreiner / P. Schmidt-Leukel (Hg.), Religiöse Erfahrung und theologische Reflexion (= FS für Heinrich Döring), Paderborn 1993, 323-335.
Demonstratio religiosa
in: H. Döring/A. Kreiner/ P. Schmidt-Leukel, Den Glauben denken. Neue Wege der Fundamentaltheologie, (= QD 147), Freiburg - Basel - Wien 1993, 9-49.
Die Relevanz der Wahrheitsfrage für die Schriftauslegung
in: Zeitschrift für Theologie und Kirche, Beiheft 9: Theologie als gegenwärtige Schriftauslegung, Tübingen 1995, 46-64.
Die religionskritische Relevanz der neuzeitlichen Naturwissenschaft
in: P. Schmidt-Leukel (Hg.), Berechtigte Hoffnung. Über die Möglichkeit, vernünftig und zugleich Christ zu sein, Paderborn 1995, 49-70.
Theodizee und Atheismus
in: P. Schmidt-Leukel (Hg.), Berechtigte Hoffnung. Über die Möglichkeit, vernünftig und zugleich Christ zu sein, Paderborn 1995, 99-110.
Art.: Glaubensgewissheit
in: LThK 3, Bd. 4, Freiburg - Basel - Wien 1995, Sp. 715f.
Philosophische Probleme der pluralistischen Religionstheologie
in: R. Schwager (Hg.), Christus allein? Der Streit um die pluralistische Religionstheologie (= QD 160), Freiburg - Basel - Wien 1996, 118-131.
Kritische Erwägungen zum pluralistischen Wahrheitsverständnis
in: A. Peter (Hg.), Christlicher Glaube in multireligiöser Gesellschaft. Erfahrungen, theologische Reflexionen, missionarische Perspektiven, Immensee 1996, 249-267.
Das Verhältnis von Dialog und Wahrheit in der Kirche
in: G. Fürst (Hg.), Dialog als Selbstvollzug der Kirche? (= QD 166), Freiburg - Basel - Wien 1997, 133-149.
Ungarische Übersetzung: Dialógus és igazság viszonya az egyházan, in: Mérleg 40 (2004) 129–144. Erschienen auch in: Korpics Márta, P. Szilczl Dóra (Hgg.): Szakrális kommunikáció: A transzcendens mutatkozása, Typotex Elektronikus Kiadó, Budapest 2007, 143–156.
Art.: Konsens / Konsenstheorien II. Systematisch-theologisch
in: LThK3, Bd. 6, Feiburg - Basel - Wien 1997, Sp. 289-291.
Das Problem der natürlichen Übel
in: Horin. Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 4 (1997) 65-79.
Warum Leid?
in: S. Pauly (Hg.), Glaubensfragen unserer Zeit, Stuttgart - Berlin - Köln 1997, 77-90.
Art.: Modell III. Systematisch-theologisch
in: LThK3, Bd. 7, Freiburg - Basel - Wien 1998, Sp. 359f.
Anfragen an die Pluralistische Religionstheologie
in: RHS Religionsunterricht an höheren Schulen 41 (1998) 83-91.
Art.: Rationalität II. Systematisch-Theologisch
in: LThK3, Bd. 8, Freiburg - Basel - Wien 1999, Sp. 847f.
Art.: Pluralismus/Pluralität III. Fundamentaltheologisch
in: LThK3 , Bd. 8, Freiburg - Basel - Wien 1999, Sp. 362f.
Warum der gute Gott den Sündenfall nicht verhinderte?
in: M. Kleer/C. Söling (Hg.), Wie böse ist der Mensch?, Paderborn 1999, 61-72.
Entstehung und Zerfall der Synthese von Glaube und Vernunft
in: S. Grätzel/A. Kreiner (Hg.), Religionsphilosophie. Lehrbuch Philosophie, Stuttgart - Weimar 1999, 11-19.
Philosophische Kritik der Religion
in: S. Grätzel/A. Kreiner (Hg.), Religionsphilosophie. Lehrbuch Philosophie, Stuttgart - Weimar 1999, 117-162.
Gott im Leid
in: E. Biser /F. Hahn/M. Langer (Hg.), Der Glaube der Christen. Ein ökumenisches Handbuch, München - Stuttgart 1999, 541-558.
Gottesbegriff, Weltursprung und Menschenbild in den Weltreligionen. Versuch einer Synthese aus christlicher Sicht
in: P. Koslowski (Hg.), Gottesbegriff, Weltursprung und Menschenbild in den Weltreligionen, München 2000, 149-169.
Das Theodizee-Problem und Formen seiner argumentativen Bewältigung
in: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur 12 (2001) 147-157, 211-220.
Wie vernünftig ist es zu glauben?
in: J. Schaber /Hg.), Torheit des Glaubens - Frömmigkeit des Wissens? Stehen Glaube und Wissenschaft heute im Widerspruch? Leutesdorf 2001, 47-59.
Gott im Leid? Zur Theodizee-Relevanz der Rede vom leidenden Gott
in: P. Koslowski - F. Hermanni (Hg.), Der leidende Gott. Eine philosophische und theologische Kritik, München 2001, 213-224.
Pluralismus in fundamentaltheologischer Perspektive
in: Colloquia Theologica 3 (2001) 61-68.
Die Leiden der Welt und das Theodizee-Problem
in: Aufklärung und Kritik 9 (2002) 127-136.
Rationalität und Zirkularität - Läßt sich die Rationalität des Glaubens unter Rekurs auf seine Inhalte erweisen?
in: R. Berndt (Hg.): Vernünftig, Würzburg 2003, 41-45.
Formen analytischer Rationalität
in: G. Kruck (Hg.): Gottesglaube - Gotteserfahrung - Gotteserkenntnis. Begründungsformen religiöser Erfahrung in der Gegenwart, Mainz 2003, 197-212.
Willensfreiheit und das Problem der natürlichen Übel
in: F. Hermanni - P. Koslowski (Hg.): Der freie und der unfreie Wille. Philosophische und theologische Perspektiven, München 2004, 149-163.
Wahrheit und Perspektivität religiöser Rede von Gott
in: I.U. Dalferth/Ph. Stoeger (Hg.): Wahrheit in Perspektiven, Tübingen 2004, 53-67.
Art.: Pluralistische Religionstheologie (1),
in: H. Baer/H. Gasper/J. Müller/J. Sinabell (Hg.): Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, Freiburg - Basel - Wien 2005, Sp. 985–988
Die Bedeutung naturwissenschaftlicher Erkenntnis für die theologische Reflexion
in: Hirschberg 58 (2005) 341-345.
Ungarische Übersetzung: Természettudás és istenbeszéd. A természettudományos megismerés jelentősége a teológiai reflexió számára, in: Keresztény Szó 21 (2010) 31–33.
Die "verfluchte Theorie" - dem christlichen Anti-Darwinismus auf der Spur
in: Süddeutsche Zeitung (vom 15.07.2005).
Rationalität zwischen Realismus und Relativismus
in: R. Bernhardt/P. Schmidt-Leukel (Hg.): Kriterien interreligiöser Urteilsbildung, Zürich 2005, 7-35.
Das anthropische Prinzip und seine theologische Relevanz
in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 18 (2005) 101-120.
Die theologische Relevanz Analytischer Philosophie
in: Salzburger Theologische Zeitschrift 9 (2005) 115-131.
What do we mean by "God"?
in: New Blackfriars 87 (2006) 26-35.
A rend – Isten ujjlenyomata vagy a véletlen műve?
in: Mérleg 42 (2006) 39–48.
Creation and the Problem of Evil
in: P. Schmidt-Leukel (Hg.): Buddhism, Christianity and the Question of Creation, Karmic or Divine?, Aldershot 2006, 61–68.
Models of Divine Action in the World
in: N. Hintersteiner (Hg.): Naming and Thinking God in Europe Today: Theology in Global Dialogue, Amsterdam- New York 2007, 331-348.
Warum Wahrheit und Gewissheit nicht zusammekommen können
in: G. Oberhammer/M. Schmücker (Hg.): Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition, Wien 2008, 121-133.
Gott als Designer? Kreationismus, Intelligent Design und Darwinismus
in: G. Augustin/K. Krämer (Hg.): Gott denken und bezeugen (Festschrift für Walter Kardinal Kasper), Freiburg - Basel - Wien 2008, 542-567.
Ungarische Übersetzung: Isten mint tervező? Kreacionizmus, értelmes tervezettség és darwinizmus, in: Keresztény Szó 20/11 (2009) 31–34 und in: Keresztény Szó 20/12 (2009) 28–34.
Wozu Fundamentaltheologie?
in: K. Hilpert/S. Leimgruber (Hg.): Theologie im Durchblick. Ein Grundkurs, Freiburg-Basel-Wien 2008, 126-133.
Der Glaube an Gott in einer Welt voller Übel und Leid
in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 38/4 (2008) 13-15.
Worum geht es bei der Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft?
in: H. Zehetmair (Hg.): Glaube, Vernunft, Politik. Eine Verhältnisbestimmung, Freiburg-Basel-Wien 2009, 22-33.
Mystik und Hirnforschung. Chancen und Herausforderungen der "Neurotheologie"
in: J. Sanchez de Murillo/M. Thurner (Hg.): Von der Wissenschaft zur Mystik (= Aufgang. Jahrbuch für Denken, Dichten, Musik, Bd. 6), Stuttgart 2009, 75-85.
Spanische Übersetzung: Mística e investigación neurológica. Oportunidades y retos de la "Neuroteología"(in: Sánchez/Thurner: De Hiroshima a Wall Street, Avila 2010, 69-86)
Warum Gott nicht böse ist
in: The European (vom 25.09.2009)
Exotheologie. Die Auswirkung galaktischer Lebensformen auf irdische Religionen
in: Telepolis special Kosmologie 1 (2010)
Christlicher Glaube und Kritischer Rationalismus
in: G. Franco (Hg.), Sentieri aperti della ragione Verità Metodo Scienza. Scritti in onore di Dario Antiseri nel suo 70° compleanno, San Cesario di Lecce 2010, 435-442.
Religion und Moral. Moralische Argumente für die Existenz Gottes
in: C. Spieß (Hg.), Freiheit - Natur - Religion. Studien zur Sozialethik (= Festschrift für Arno Anzenbacher), Paderborn 2010, 411-436.
Der Kritische Rationalismus und die kognitiven Voraussetzungen der Theologie als Wissenschaft. Ein Gespräch mit Armin Kreiner
in: G. Franco (Hg.), Wissenschaftstheorie - Hermeneutik - Theologie. Dem anderen Recht geben. Karl R. Poppers Kritischer Rationalismus im Gespräch mit Hans Albert, Dario Antiseri, Volker Gadenne, Armin Kreiner und Hans-Joachim Niemann, Klagenfurt - Wien 2010, 95-109.
Was ist neu am "Neuen Atheismus"?
in: A.J.J. Anglberger/P. Weingartner (Hg.): Neuer Atheismus wissenschaftlich betrachtet, Frankfurt a.M. 2010, 1-19.
Die Autorität der Wissenschaft und Probleme ihres Transfers
in: Patrick Becker/Ursula Diewald (Hg.): Zukunftsperspektiven im theologisch-naturwissenschaftlichen Dialog, Göttingen 2011, 367-384.
Kein theologischer Luxus. Was steht beim Theodizee-Problem auf dem Spiel?
in: Herder-Korrespondenz Spezial 2 (2011) 19-22.
Kann man Gott erfahren? Überlegungen zum Argument aus der religiösen Erfahrung
in: K. Hilpert/C. Levin (Hg.): Authentizität und Wahrheit. Zur Rolle des Biografischen im religiösen Sprechen, Berlin 2012, 119-141.
Glanz und Elend des kosmologischen Arguments
in: Th. Buchheim u.a. (Hg.): Gottesbeweise als Herausforderung für die moderne Vernunft, Tübingen 2012, 335-350.
Das Thema ETI und seine theologische Relevanz (Interview)
in: Sagenhafte Zeiten 14/5 (2012) 24-26.
Warum Intelligent Design kein intelligentes Argument für die Existenz Gottes ist
in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 2/2014, 33-35.
Warum die Entstehung des Menschen kein wissenschaftliches Rätsel mehr ist,
wohl aber immer noch ein theologisches Problem
in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 6/2015, 23-25.
Kann ein Naturalist an Gott glauben?
in: Podium 11/2015, 5-8.
Scientific Naturalism and Divine Hiddenness
in: ET-Studies 7 (2016) 65-85.
Fides et ratio. Worum geht es bei der Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft
in: H. Stinglhammer (Hg.): Glauben – (wie) geht das?, Regensburg 2016, 73-91
Von Gott reden in unübersichtlichen Zeiten
in: K. Viertbauer/H. Schmidinger (Hg.): Glauben denken. Zur philosophischen Durchdringung der Gottrede im 21. Jahrhundert, Darmstadt 2016, 223-240.
Naturalismus und Theismus
in: K. Thörner/M. Thurner (Hg.): Religion, Konfessionslosigkeit und Atheismus, Freiburg 2016, 33-48
Permitting Historical Consciousness in Christianity
in: E.J. Harris/J. O'Grady (Hg.): History as a Challenge to Buddhism and Christianity, St. Ottilien 2016, 315-328.
Teismo e naturalismo. Un naturalista può credere in Dio?
in: Hermeneutica (2016) 25-36.
Offenbarung und Vernunft im Licht der gegenwärtigen Fundamentaltheologie
in: R. Heinzmann/M. Selcuk (Hg.): Glaube und Vernunft in Christentum und Islam, Stuttgart 2017, 113-121.
Gottes Güte und das Leid in der Welt
in: G.Gasser/L. Jaskolla/Th. Schärtl (Hg.): Handbuch für analytische Theologie, Münster 2017, 429-452.
Was ist Wahrheit?
in: Publik-Forum 6 (2019) 26-30
Zwischen Fallibilismus und Dogmatismus. Kritischer Rationalismus und die Wissenschaftlichkeit der Theologie
in: G. Franco (Hg.): Handbuch Karl Popper, Wiesbaden 2019, 679-694.
Theismus und Moral
in: K. Viertbauer/G. Gasser (Hg.): Handbuch Analytische Religionsphilosophie. Akteure - Diskurse - Perspektiven, Berlin 2019, 196-207.
Das Böse zwischen Naturalismus und Supranaturalismus
in: J. Noller (Hg.): Über das Böse. Interdisziplinäre Perspektiven, Freiburg 2020, 34-45.
Bekenntnisse eines metaphysischen Realisten
in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie 144 (2022) 71-95.