Der "offene Schreibtreff" der Fakultät katholische Theologie dient als offener und gemeinsamer Arbeitsraum für die Anfertigung schriftlicher Arbeiten und (Lern-)Projekte.
Ganz im Sinne von "gemeinsam schreibt sich´s besser" wird für eine konzentrierte und produktive Atmosphäre gesorgt, um effektiv am eigenen Projekt weiterzuarbeiten. Die Arbeitszeit wird mit Hilfe der Pomodoro-Technik strukturiert.
Wann und Wo findet der Schreibtreff statt?
Jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr s.t. [ab 02. August] in der Schellingstraße 3, Raum R 052. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man kann einfach vorbei schauen!
BITTE BEACHTEN SIE: Dieser regelmäßige Freitags-Schreibtreff überschneidet sich am 20. und 27.09. mit dem Schreib-Boot-Camp und findet daher an diesen Tagen in einem anderen Raum statt, nämlich in der Schellingstraße 3, R 205 (kein Zahlendreher!).
Für wen ist der Schreibtreff?
Für alle Mitglieder der Fakultät – egal ob Studierende, Promovierende oder Lehrende. (Das Angebot steht Mitgliedern anderer Fakultäten offen.)
Wie läuft der Schreibtreff?
Zu Beginn gibt es einen Schreibimpuls (3 min) zum Aufwärmen und Fokussieren. Die Schreibzeit wird strukturiert durch die Pomodoro-Technik: 25 min konzentriertes Schreiben und 5 min aktive Pause wechseln sich ab. Zum Abschluss gibt es Gelegenheit zur Reflexion und Planung der nächsten Schritte (3 min).
Und das Wichtigste: Kaffee und Snacks stehen bereit. (bitte eigenen Kaffeebecher / Tasse mitbringen)
Bitte pünktlich erscheinen oder leise eintreten, um die konzentrierte Arbeitsatmosphäre nicht zu stören.
Organisiert wird der Schreibtreff von
Dr. Veronika Lütkenhaus und
Angelika Wimmer.