28 Nov

Gastvortrag "Jenseits ohne Geist? Zum eschatologischen Stellenwert der Pneumatologie" Prof. Dr. Ursula Schumacher, Luzern

Termin:

Di.:
18:00 Uhr

28. November 2023

Ort:

Hauptgebäude F 007 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Der Lehrstuhl für Dogmatik und ökumenische Theologie lädt am 28.11.2023 um 18 Uhr c. t. herzlich zu einem Gastvortrag mit dem Titel "Jenseits ohne Geist? Zum eschatologischen Stellenwert der Pneumatologie" der Luzerner Dogmatikerin Frau Prof. Dr. Ursula Schumacher ein. Auf den Vortrag replizierende Responses werden Prof. Dr. Johannes Grössl und Prof. Dr. Stefanos Athanasiou geben.

Abstract: Etwa ein Jahrhundert liegt es nun zurück, dass von Seiten orthodoxer Theologen sehr nachdrücklich der Vorwurf der „Geistvergessenheit" gegenüber der abendländischen theologischen Tradition erhoben wurde. Seither ist viel geschehen, um diesem berechtigten Kritikpunkt Rechnung zu tragen und das pneumatologische Defizit der westlichen Tradition aufzuarbeiten. Die Eschatologie scheint allerdings von diesen pneumatologischen Aufholbemühungen weitgehend unberührt geblieben zu sein – jedenfalls spielt der Hl. Geist in den meistrezipierten katholischen Eschatologien des deutschen Sprachraums kaum eine Rolle. Der Vortrag skizziert diese pneumatologische Fehlanzeige, sucht nach einschlägigen Denkalternativen und lotet exemplarisch Möglichkeiten aus, um das pneumatologische Desiderat der Eschatologie auszufüllen.

Moderation: Dominik Baumgartner

Veranstaltungsort

Hauptgebäude, Raum F007

Plakat zur Veranstaltung (PDF, 907 KB)