News

Panel "Changes in Church Leadership"

20.05.2024

Das im Rahmen von #EuARe2024 in Palermo stattfindende Panel untersucht Veränderungen in der Leitung der Kirche aus der Sicht des Kirchenrechts.

Drei Mitglieder unserer Fakultät werden in dem von Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann organisierten Panel "Changes in Church Leadership" im Rahmen der vom 20. bis 23. Mai 2024 in Palermo stattfindenden Tagung der "European Academy of Religion" (#EuARe2024) über Veränderungen in den kirchlichen Leitungsstrukturen sprechen.

Beschreibung

Papst Franziskus reformiert die kirchlichen Leitungsstrukturen. Oft wird die katholische Kirche wie eine Pyramide betrachtet. Der Papst kehrte diese Pyramide um, denn schon 2015 sagte er: „Doch in dieser Kirche befindet sich der Gipfel wie bei einer auf den Kopf gestellten Pyramide unterhalb der Basis.” Das kann man als Revolution sehen. Das Panel untersucht Veränderungen wie z.B. bei der Reform der Römischen Kurie oder der Bischofssynode aus der Sicht des Kirchenrechts. Es nimmt einzelne Dikasterien der Kurie genauer unter die Lupe und untersucht das Verhältnis zwischen der globalen und der lokalen Kirchenleitung. Im Zentrum stehen Prinzipien wie Leitung durch Laien, Dezentralisierung, Synodalität und Gewaltenteilung. Die Sprecher, die aus eigenen Forschungsprojekten berichten, bringen vielfältige Perspektiven aus Deutschland, Italien und Afrika ein und nehmen auch mögliche künftige Entwicklungen in den Blick.

Teilnehmende

Burkhard Berkmann: Decentralisation in the Roman Curia

Lukas Brechtel: Consultative participation of the laity in the ecclesiastical power of governance

Jean Olivier Nke Ongono: Changes in Church leadership in Cameroon

Emma Graziella Saraceni: The Church and progress. The role of the laity in the Dicastery the laity in the Dicastery for Integral Human Development

Daniela Tarantino: The Dicastery for Communication in the Synodal Path of the "Church Outgoing"