Lehrstuhlinhaberin
						Sekretariat
Ludwig-Maximilians-Universität 
Katholisch-Theologische Fakultät 
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts 
Geschwister-Scholl-Platz 1 
80539 München
Raum C 201
+49 89 2180-3247
religionspaedagogik@kaththeol.lmu.de
Öffnungszeiten: 
Dienstag: 9 bis 12 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Mitarbeitende
| Name | Telefon | Raum | Funktion | |
|---|---|---|---|---|
| Fellner, Christine | religionspaedagogik@kaththeol.lmu.de | +49 89 2180-3247 | C 201 | Sachbearbeiterin | 
| Fella, Daniela | d.fella@lmu.de | +49 89 2180-6870 | C 206 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | 
| Fischer, Thomas D. | fischer.thomas@lmu.de | +49 89 2180-3585 | C 205 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | 
| Reiner, Martina | martina.reiner@lmu.de | +49 89 2180-3585 | C 205 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | 
| Weinkam, Lena | lena.weinkam@lmu.de | +49 89 2180-6870 | C 206 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | 
Forschungs- und Lehrprofil
Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und -didaktik des Religionsunterrichts widmet sich der Reflexion, Analyse und Entwicklung von religiösen Lehr-Lern-Dynamiken. Hermeneutische und empirische Perspektiven prägen das ideologiekritische Forschen. Die Befähigung zur kritischen Wahrnehmung von Lerngeschehen wie auch zur Gestaltung reflektierter Bildungsprozesse ist das Ziel religionspädagogischer und -didaktischer Lehre.
Aktuell setzen wir folgende Schwerpunkte:
- Antisemitismuskritische Bildung
 - Gott in der Postmoderne kommunizieren: Mystagogisches Lernen
 - Religion und Bildung
 - Zukunftsfragen des Religionsunterrichts
 - Konfessionell-Kooperative Lehr-Lern-Formate
 - Digitalität im Religionsunterricht
 - Konfessionslosigkeit und Religionsunterricht
 - Interreligiöse Kompetenzen
 - Film und Religionsunterricht
 
Berichte und Informationen aus dem Lehrstuhl
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams
1. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Stellenumfang 100 %
Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie hier (PDF, 220 KB).
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 07.11.2025.
2. Mentor:innen für VR-Projekt an Schulen in München
Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie hier (PDF, 104 KB).
Bitte bewerben Sie sich so bald wie möglich.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt per E-Mail (als PDF, die in einem Dokument zusammengeführt ist) an:
Frau Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf 
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts 
Katholisch-Theologische Fakultät
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
E-Mail: mirjam.schambeck@lmu.de
Vortragsreihe: Kompetent für den Konfessionell-Kooperativen Religionsunterricht
Am Donnerstag, 30.10.2025 findet von 16:00 - 18:00 Uhr ein Online-Vortrag von Frau Dr. Yauheniya Danilovich der Universität Münster zum Thema
Basics orthodoxer Theologie und orthodoxe Alltagspraxis statt.
Der Zoom-Link zum Online-Vortrag lautet:
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295
Hier der Link zur Einladung (PDF, 1.106 KB).
Vortragsreihe: Kompetent für den Konfessionell-Kooperativen Religionsunterricht
Am Donnerstag, 29.01.2026 findet von 16: - 18:00 Uhr ein Online-Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jan Woppowa der Universität Paderborn zum Thema Konfessionelle Kooperation weiterdenken: ein neues Curricculum um didaktische Perspektiven für den CRU in Niedersachsen statt.
Der Zoom-Link zum Online-Vortrag lautet:
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295
Hier der Link zur Einladung (PDF, 1.106 KB).
EKD News: Veröffentlichung überarbeiteter Texte zur Professionalität evangelischer Religionslehrkräfte. EKD News (PDF, 75 KB)
Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf arbeitet an diesem wichtigen Rahmenkonzept für die Religionslehrer:innenbildung mit.
Die überarbeitete Neuauflage des EKD-Texts 96 zur Ausbildung evangelischer Religionslehrkräfte berücksichtigt aktuelle gesellschaftliche und pädagogische Entwicklungen. Professionalität wird als Zusammenspiel von Fachwissen, pädagogischer Kompetenz, persönlicher Haltung und Reflexionsfähigkeit verstanden. Der Text fordert Anpassungen auf allen drei Ebenen der Lehrer*innenbildung ein, damit Religionslehrkräfte als selbstreflektierte, dialogoffene und transparent auftretende Fachleute zu agieren lernen. Ziel ist ein fachlich fundierter und lebensbedeutsamer Religionsunterricht.
THEOLOGISCHER WISSENSCHAFTSTAG
DER KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
am 01.10.2025 (Flyer (PDF, 4.281 KB))
Apokalyptik oder Hoffnungsbilder? 
Theologische Deuteangebote in Krisenzeiten
Der Theologische Wissenschaftstag im Oktober 2025 als Forum für den wissenschaftlichen Austausch wurde wieder gut besucht, wir danken allen Referentinnen und Referenten für Ihre Vorträge und die Diskussionen mit allen Teilnehmenden.
12. Preisverleihung des Prinzessin Therese von Bayern Preises
Link zum Artikel  (JPG, 155 KB))
MThZ-Neuerscheinung: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Fokus
Herausgegeben von Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof.in Dr. Ulrike Witten widmet sich die aktuelle Ausgabe der Münchner Theologischen Zeitschrift (MThZ) dem Thema „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht". Zu lesen gibt das Heft acht Beiträge, die sich mit den theologischen Grundlagen konfessioneller Kooperation auseinandersetzen. Darüber hinaus greifen die Autor:innen Fragen der didaktischen und bildungstheoretischen Implikation auf. Die Publikation bietet fundierte Einblicke in aktuelle fachwissenschaftliche Diskurse und eröffnet Perspektiven für die Weiterentwicklung konfessionell-kooperativer Ansätze in der Religionspädagogik.
Hier geht es zur Online-Ausgabe (PDF, 2.372 KB).
Die theologisch-religionspädagogische Professionalität evangelischer Religionslehrer*innen
Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf arbeitet an diesem wichtigen Rahmenkonzept für die Religionslehrer:innenbildung mit.
Die überarbeitete Neuauflage des EKD-Texts 96 zur Ausbildung evangelischer Religionslehrkräfte berücksichtigt aktuelle gesellschaftliche und pädagogische Entwicklungen. Professionalität wird als Zusammenspiel von Fachwissen, pädagogischer Kompetenz, persönlicher Haltung und Reflexionsfähigkeit verstanden. Der Text fordert Anpassungen auf allen drei Ebenen der Lehrer*innenbildung ein, damit Religionslehrkräfte als selbstreflektierte, dialogoffene und transparent auftretende Fachleute zu agieren lernen. Ziel ist ein fachlich fundierter und lebensbedeutsamer Religionsunterricht. 
Die Neuauflage des EKD-Texts 96 finden Sie hier (PDF, 75 KB).
Neuerscheinung
							Religionssoziologische Beobachtungen registrieren im deutschsprachigen Raum einen Großtrend hin zu einer religionslosen Gesellschaft. Immer weniger Menschen verstehen sich als religiös oder spirituell, ganz zu schweigen von einer aktiven Mitgliedschaft in einer der beiden großen Kirchen oder auch anderen Religionsgemeinschaften. Religiöse Bildung bleibt davon nicht unberührt. Der Band ergründet, wie sie angesichts von Religionslosigkeit gedacht und konkretisiert werden kann. Zugleich loten die Beiträge aus, was dies organisatorisch, inhaltlich und didaktisch für den Religionsunterricht bedeuten kann.
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Lehramt Religion an der LMU München studieren
Sie interessieren sich für ein Theolologiestudium oder überlegen, Religionslehrerin oder Religionslehrer zu werden? Warum es sich lohnt, evangelische oder katholische Religion auf Lehramt an der LMU München studieren, sehen Sie im Fächerporträt Lehramt Religion des MZL (Münchner Zentrum für Lehrerbildung).
12.06.2024
Zertifikat "Qualifikation für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht" des Zentrums für Ökumenische Forschung
							Durch die im Zertifkat erforderten Nachweise können Sie sich Qualifikationen im Bereich ökumenischer Theologie und konfessionell-kooperativen Lernens erwerben. Die Bedingungen (PDF, 132 KB) und den Zeugnistext (PDF, 110 KB) entnehmen Sie bitte den beiden Dokumenten. 
Zur Anrechnung bitten wir um ein Gespräch mit einem oder einer der hier genannten Dozierenden, dessen Ergebnis an den Sprecher des ZöF weitergeleitet wird.
Abschlussarbeiten
Für Abschlussarbeiten in der Religionspädagogik schlägt der Lehrstuhl folgende Themenbereiche vor, mit denen Sie die zugeordneten Personen mit konkreten Ideen und Konzepten ansprechen können:
- Antisemitismuskritische Bildung (Prof.in Dr. Schambeck sf)
 - Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit (Prof.in Dr. Schambeck sf)
 - Ökumenische Religionsdidaktik und Zukunftsfragen des Religionsunterricht (Prof.in Dr. Schambeck sf)
 - Film und Religionsunterricht (StD Fischer)
 - Digitalität und Religionsunterricht (StD Fischer)
 - Argumentieren im Religionsunterricht (AkadRin Dr. Reiner)
 - Religiöse Toleranz an Schulen (AkadRin Dr. Reiner)
 - Religiöse Aneignung (AkadRin Dr. Reiner)
 
Aktuell betreut Fr. Prof.in Dr. Schambeck sf das Dissertationsprojekt von Fr. Elisabeth Fock zum Thema "Eine religionspädagogische verantwortete Rede von Körperlichkeit - Empirische und hermeneutische Erkundungen".
Aktuelle Meldungen und Rückblick
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			12. Preisverleihung des Prinzessin Therese von Bayern-PreisesDer Prinzessin Therese von Bayern-Preis ist eine Anerkennung für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen oder arrivierte Professorinnen. Am Freitag, 1. August 2025, fand die Festveranstaltung zur Würdigung und Anerkennung der Preisträgerinnen statt.
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			Festakt am 15.07.2025 - "Erinnern und Zukunft gestalten"Am 15. Juli fand im Lichthof der LMU ein feierlicher Festakt statt, bei der auch die Zeitzeugin Charlotte Knobloch (virtuell) und der Zeitzeuge Ernst Grube Erinnerungen mit den Teilnehmenden teilten.
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			Durchführung des VR-Projekts "Erinnerung bewahren – Zukunft gestalten"Geschichte intensiv erleben und sich für die Zukunft wappnen – das ist möglich Dank dieses Projekts der Ludwig-Maximilians-Universität.
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			MThZ-Neuerscheinung: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im FokusHerausgegeben von Prof.in Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof.in Dr. Ulrike Witten widmet sich die aktuelle Ausgabe der Münchner Theologischen Zeitschrift (MThZ) dem Thema „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht".