Vortragsreihe "Das Recht der Religionen vergleichen"

Über die Vortragsreihe "Das Recht der Religionen vergleichen: Verschiedene Ansätze und Methoden" im Sommersemester 2021.

Religionen weisen verschiedene Dimensionen auf wie z.B. Glaubenslehren, heilige Schriften, Riten, ethische Regeln, aber oft auch ihr eigenes Recht. So gibt es jüdisches und islamisches Recht sowie verschiedene christliche Kirchenrechte. Die wissenschaftliche Disziplin, die sich der Vergleichung solcher religiöser Rechtstraditionen widmet, ist relativ jung. Die interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Vortragsreihe ging der Frage nach, welche Ansätze und Methoden es bereits gibt und wie sie weiterentwickelt werden könnten.

An sechs Montagen im Sommersemester 2021 beleuchteten Fachleute aus verschiedenen Ländern und Disziplinen die unterschiedlichsten Facetten dieses Gebietes. Die Diversität der eingeladenen Vortragenden wurde für den Diskurs dadurch fruchtbar gemacht, dass auf jeden der sechs Hauptvorträge ein Korreferat aus einer anderen Perspektive erfolgte. Im Mittelpunkt standen grundsätzliche Fragen: Was ist religiöses Recht und welches sind angemessene Vergleichsmethoden?

Mit dem Workshop gelang es, diese junge Disziplin, die insbesondere in Italien und im englsichsprachigen Raum schon weiter entwickelt ist, auch in Deutschland sichtbarer zu machen.

Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann

Programm

DatumReferentThema
26.04.2021Prof. Dr. Ralf MichaelsMethodik bei der Vergleichung religiöser Rechte
17.05.2021Prof. Dr. Klaus von StoschMethoden Komparativer Theologie. Eine Fallstudie im Blick auf das islamische Recht
07.06.2021Prof. Cristiana Cianitto PhDItalian approaches to the comparison of religious laws
14.06.2021Prof. Walter Homolka PhD PhDDer Einfluss nationalen Rechts auf Jüdisches Recht am Beispiel des jüdischen Eherechts
21.06.2021Prof. Russel Sandberg PhDThe sociological perspective of the internal laws of religions
05.07.2021Prof. Dr. René Pahud de MortangesGleich und doch anders? Ein komparativer Blick auf jüdisches, christliches und islamisches Recht