Gemeinsames Seminar des KMSK und der Juristischen Fakultät Passau

Über das im Januar 2022 in Kooperation mit der juristischen Fakultät Passau gehaltene Seminar zum Thema "Philosophische und Theologische Ansätze der Rechtsbegründung. Staatliches und kirchliches Recht im Vergleich“.

Prof. Dr. Dr. Burkhard Josef Berkmann des Klaus-Mörsdorf-Studiums für Kanonistik (KMSK) der LMU München und Dr. Thomas A. Heiß von der juristischen Fakultät der Universität Passau hielten im Januar 2022 in Kooperation ein Seminar zu den philosophischen und theologischen Ansätzen der Rechtsbegründung.

Das Seminar widmete sich der Frage, warum es überhaupt Recht gibt und auf welchen Fundamenten es beruht. Dabei wurde von den teilnehmenden Studierenden eine breite Palette an Denkansätzen und Schulen aus verschiedenen Jahrhunderten sowie von unterschiedlichen Strömungen vorgestellt und anschließend diskutiert. Die Zusammenarbeit des KMSK mit der juristischen Fakultät Passau ermöglichte es, die Frage nach dem Recht sowohl unter kanonistischen als auch unter juristischen Gesichtspunkten zu beleuchten. So fanden neben dem großen Theologen Thomas von Aquin auch Aristoteles und die Philosophen des deutschen Idealismus ihren Platz. Das kanonische Recht wurde nicht nur auf seine biblischen, naturrechtlichen und moralischen Bezüge hin analysiert, sondern es wurde auch der Idee der Enttheologisierung des Kirchenrechts nachgegangen.

Ursprünglich in Präsenz geplant, musste das Seminar aufgrund der Corona-Beschränkungen online stattfinden, was dem Austausch jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, die Diskussionen mussten immer wieder unterbrochen werden, um den vorgegebenen Zeitrahmen nicht zu sprengen. Solche interdisziplinären Lehrveranstaltungen ermöglichen es den Studierenden, in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit einem Thema, Parallelen zwischen den verschiedenen Disziplinen zu entdecken und neue Lösungswege zu suchen.

Diego Lopez Jansa