Gastvortrag "Migration, Flucht, Religion und fremdsprachige Gemeinden"

Über den Gastvortrag von Katharina Karl zum Thema „Migration, Flucht, Religion und fremdsprachige Gemeinden ─ Multiperspektivische Zugänge zu einem brennenden Thema“ am 10. Juli 2021.

Die Pastoraltheologin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Frau Prof. Dr. Katharina Karl, hielt am 10. Juli 2021 im Rahmen zweier am Lehrstuhl veranstalteter Seminare, die sich mit dem kirchenrechtlichen Status ostkatholischer Gläubiger in Deutschland befassten, einen Gastvortrag in Form einer Telekonferenz.

Durch verschiedene Migrationsbewegungen leben heute schätzungsweise 200.000 Angehöriger katholischer Ostkirchen in Deutschland. Sie stehen in der vollen Gemeinschaft mit dem Papst, haben aber ihre eigenen Rechtsvorschriften und Riten, die sie wahren müssen. Ihre besonderen Bedürfnisse stellen die Seelsorge vor große Herausforderungen. Daher war es angezeigt, die Untersuchung ihres kirchenrechtlichen Status durch die pastoraltheologische Perspektive zu ergänzen.

Die empirische forschende Pastoraltheologien Karl ist auf diesem Gebiet durch ihre Studien zu katholischen Migrationsgemeinden in den USA als Expertin ausgewiesen. In ihrem Vortrag stellte sie verschiedene Forschungsarbeiten zum Thema christlicher Migration vor. Nachdem sie auf die Herausforderungen von Interkulturalität, Identität und Diversität sowie verschiedene Formen der Zugehörigkeit hingewiesen hatte, plädierte sie für vielfältige Wege der Anerkennung. Karl, die längere Phasen ihres wissenschaftlichen Werdegangs an der Kath.-Theol. Fakultät der LMU verbrachte, bewies mit ihrem Vortrag, wie wichtig und fruchtbar eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kanonistik und Pastoraltheologie ist.

Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann