Nachruf Prof. Dr. Karl-Theodor Geringer

Litigantibus iustus
Discentibus severus
Omnibus humanus

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um Herrn Prof. Dr. Karl-Theodor Geringer, Priester des Erzbistums Wien. Er ist am 3. Oktober 2022 im Alter von 85 Jahren in Wien verstorben. Die nachfolgende Todesmeldung hat er vor einigen Jahren vorsorglich selbst verfasst:

"Gott dem allmächtigen hat es gefallen, seinen Diener Karl-Theodor Geringer, Priester der Erzdiözese Wien, Prof. em. des Klaus-Mörsdorf-Studiums für Kanonistik (1986 bis 2002), Dr. theol., Lic.iur.can., Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, in die ewige Heimat abzuberufen."

Herr Prof. Geringer hat bei uns im Aufbaustudium Kanonisches Recht die Kirchenrechtsdisziplinen Ehe-, Prozess-, Straf- und Staatskirchenrecht vertreten. Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Augsburg aus dem Jahr 1997 hat er an der dortigen Katholisch-Theologischen Fakultät das Fach Kirchenrecht vertreten. In beiden Funktionen war er mein unmittelbarer Vorgänger. Er hatte in seiner Zeit an unserer Fakultät insgesamt nur vier Assistenten, zu denen Stephan Haering, Margit Weber und ich zählten.

Neben der Tätigkeit an der Universität war Herr Prof. Geringer in der Zeit von 1963 bis 2018 in der kirchlichen Rechtsprechung an den Gerichten in Wien, München und Augsburg tätig.

Obwohl Herr Prof. Geringer seit einem Jahr gesundheitlich sehr angeschlagen war, kam sein Tod überraschend.

Die Katholisch-Theologische Fakultät und das Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik gedachten Ihres verstorbenen Ordinarius Karl-Theodor Geringer nach dem Symposion aus Anlass des 75jährigen Bestehens des Klaus-Mörsdorf-Studiums am 18.10.2022 in einer Eucharistiefeier in der Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig. Auf Wunsch des Verstorbenen wurde sie als Auferstehungsgottesdienst unter der Leitung von Herrn Offizial Peter Förster gefeiert. Es konzelebrierten Prof. Dr. Yves Kingata und Herr Dr. Ernst Freiherr von Castell, ehemals Offizial des Bistums Augsburg, ein Schüler des Verstorbenen. Aus Respekt vor dem Verstorbenen, der keine langen Ansprachen und Lobeshymnen mochte, erfolgte eine Würdigung nur zum Ende des Symposions, nicht aber im Gottesdienst.

Möge der Verstorbene ruhen in Frieden!

Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff
Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät