Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dr. Burkhard Josef Berkmann

Am 7.2.2017 hielt Prof. Dr. Dr. Burkhard Josef Berkmann seine Antrittsvorlesung in feierlichem Rahmen. Er ist der Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Helmuth Pree am Lehrstuhl für Kirchenrecht, insbesondere für Theologische Grundlegung des Kirchenrechts, allgemeine Normen und Verfassungsrecht sowie für orientalisches Kirchenrecht.

Die Antrittsvorlesung war dem Thema „Dezentralisierung – mehr als ein Schlagwort? Stärkung der unteren Organisationsebenen der Kirche“ gewidmet. Prof. Dr. Dr. Berkmann ging in diesem Zusammenhang auf das Dezentralisierungsprogramm von Papst Franziskus ein. Im Anschluss daran erläuterte er die Kompetenzverteilung zwischen Papst und Bischöfen in der Katholischen Kirche am Beispiel der Bischofskonferenzen. Eine Analyse der Rechtsetzung von Papst Franziskus sowie ein Ausblick auf das Subsidiaritätsprinzip im EU-Recht rundeten diesen Vortrag ab.

Familie, Freunde, Kollegen, Ehemalige und Studierende wurden anschließend zu einem Empfang im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität eingeladen. In entspannter Atmosphäre kam man dabei noch einmal ins Gespräch.

Text: Tobias Stümpfl