Workshop: Quellen des Kirchenrechts in Ost und West

10. November 2023

Ort:

R. 009 (Orthodoxe Bibliothek) Ludwigstr. 29

Jede Rechtsordnung hat ihre Rechtsquellen. Sie bilden ihre entscheidende Grundlage. Auch die verschiedenen christlichen Konfessionen haben eigene kirchliche Rechtsordnungen entwickelt. Das Interessante liegt darin, dass sie miteinander verwandt sind und sich diese Verwandtschaft ebenso wie bewusste Abgrenzungen anhand der Rechtsquellen nachzeichnen lassen. Die östlichen Traditionen haben die Rechtsquellen der Alten Kirche wie etwa Konzilsbeschlüsse besonders treu bewahrt, aber auch neue Formen gefunden. Die westlichen Traditionen vollzogen Entwicklungen der staatlichen Gesetzgebung teilweise mit, sei es die Kodifikation oder der Stufenbau des Rechts. Das katholische Ostkirchenrecht ist ein Feld, auf dem unterschiedliche Strömungen zusammenfließen. Der Workshop, der Teil eines Seminars ist, hat das Ziel, kirchliche Rechtstraditionen jenseits der großen orthodoxen und lateinisch-katholischen Tradition in den Mittelpunkt zu stellen. So leistet er einen ökumenischen Beitrag auf dem Gebiet des kirchlichen Rechts.

Der Workshop ist für alle Studierenden und Angehörigen der LMU geöffnet. Er findet rein in Präsenz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter:

Akad. Oberrat Dr. Dr. Anargyros Anapliotis, Dozent für Kirchenrecht. Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie, Ludwigstraße 29, 80539 München

Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann, Lehrstuhl für Kirchenrecht, insbesondere Theologische Grundlegung des Kirchenrechts, allgemeine Normen und Verfassungsrecht sowie für orientalisches Kirchenrecht, Katholisch-Theologische Fakultät der LMU München, GeschwisterScholl-Platz 1, 80539 München

14:00 - 15:30 Uhr: Dr. Joseph Faragalla

"Die Quellen des koptischen Kirchenrechts in Geschichte und Gegenwart"

15:45 - 17:15 Uhr: Dr. Mykola Marksteiner-Mishchenko

"Die Initiationssakramente: parallele und divergente Entwicklung der Rechtsquellen in Ost und West"

17:30-19:00 Uhr: Prof. Dr. Arno Schilberg

"Grundlagen und neuere Entwicklungen der Rechtsquellen und Rechtssetzung im Evangelischen Kirchenrecht"