21 Mär

"Offener Studientag" der Katholisch-Theologischen Fakultät (in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Ordinariat München)

Termin:

Do.:

21. März 2024

Ort:

Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Am 21.3.2024 wird - bereits zum 3. Mal - der „Offene Studientag“ der Katholisch-Theologischen Fakultät stattfinden, der frühzeitig das Interesse an der Theologie als universitärer Fachdisziplin wecken soll. Der Studientag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie an angehende Abiturientinnen und Abiturienten von Berufs- und Fachoberschulen.

Thematisch steht die Veranstaltung dieses Jahr unter der Frage „Wer ist Gott: unsichtbarer Freund, gnädiger Richter, dreifaltiges Rätsel oder kosmisches Allbewusstsein?“. Neben theologischen Impulsvorträgen von Prof. Dr. Gerd Häfner und Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendel erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktive Workshops mit Lehrenden aus dem Mittelbau sowie Informationen zum Theologiestudium und zu Berufsoptionen für Theologinnen und Theologen: Im sogenannten Gallery Walk im Lichthof stehen Vertreterinnen und Vertreter des ABZs, des Priesterseminars, des Mentorats bzw. des Lehrberufes (staatlich und kirchlich), des Berufungspastorals des Erzbischöflichen Ordinariats, der Katholischen Hochschulgemeinde sowie des Studien- und Netzwerkbüros als Ansprechpartner für alle Interessierten bereit. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF, 687 KB).

Es werden in diesem Jahr über 330 Teilnehmende erwartet von Schulen aus dem Stadtgebiet München sowie aus den Landkreisen München, Ebersberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Rosenheim und Berchtesgadener Land.

Organisation: Prof. Dr. Thomas Schärtel-Trendel (Lehrstuhl Fundamentaltheologie) in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Verena Keidel (Koordinatorin des Netzwerkbüros)