Launch der Virtual Reality Experience "Eva Umlauf - ihr Zeugnis"

Termin:

Mi.:

8. November 2023

Ort:

Salzufer 15 -16 10587 Berlin-Charlottenburg
Launch der Virtual-Reality-Experience Eva Umlauf - ihr Zeugnis

© LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität, mit Beteiligung des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Katholisch-Theologischen Fakultät, und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) haben ein weiteres Virtual-Reality-Projekt initiiert, um die Erinnerungen von Zeitzeug:innen zu bewahren. Mit der Technik des volumetrischen Videos, dessen Basistechnologie "3D Human Body Reconstruction" von Forschern am Fraunhofer HHI entwickelt wurde, werden die Erinnerungen der Holocaust-Überlebenden für zukünftige Generationen festgehalten. Im volumetrischen Studio der Volucap GmbH berichtete Eva Umlauf, eine der jüngsten Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, von ihrer Verfolgung.

Diese Virtual Reality Experience nutzt zum ersten mal die Technologie der nachträglichen Animation der volumetrisch dargestellten Person. Damit ist es möglich, dass die Zeitzeugin Eva Umlauf den Nutzer in der Experience immer ansieht und Blickkontakt aufnimmt, da der Kopf in Richtung des Nutzers in Echtzeit gedreht wird.

Einladung als pdf (PDF, 769 KB)

Potentials and Challenges of Educating on Difficult History with XR

Wednesday, November 8 · 10am - 2pm CET

The hybrid event discusses different aspects of Holocuast Education using Extended Reality (XR) technologies. First learnings from recent projects are presented including hands-on experience with the VR productions “Ernst Grube – The Legacy” and “Eva Umlauf – Her Testimony”.

Moderation: Mirjam Schambeck & Fahima Ulfat

10.00 - 10.15: Welcome Address by Prof. Dr. Peter Eisert (Fraunhofer HHI & Humboldt Universität zu Berlin)

10.15 - 11.00: Expanding Horizons – Exploring the Transformative Power of Virtual Reality for Social-Emotional Learning in Holocaust Education by Zehavit Gross & Ela Luria (University of Haifa)

11.15 - 12.00: (Hi)story Telling in XR – Prototypes from the Project SPUR.lab by Bettina Loppe & Swantje Bansen (Brandenburg Association for Culture and History, Brandenburg Memorials Foundation)

12.00 - 12.45: Learning with Holocaust Survivors’ Testimonies – Empirical Findings of a Qualitative Survey among High School Students by Anja Ballis, Lisa Schwendemann & Oliver Schreer, Ingo Feldmann (LMU München, Fraunhofer HHI, Berlin)

13.00 - 14.00: Exploring XR Media – "Ernst Grube – Das Vermächtnis", "Eva Umlauf – Ihr Zeugnis", Auschwitz VR

The event will be hybrid and can be accessed online at the following link:

Meeting ID: 922 1734 1405

ID code: 049829

Registration via Eventbrite is requested for in-person attendance.