24 Jan

Gastvortrag "Atheistisch glauben. Zu einem nicht-personalen Gottesbegriff"

Termin:

Mi.:

24. Januar 2024

Ort:

Hauptgebäude F 007 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Der Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie lädt herzlich zu einem Gastvortrag des Systematischen Theologen und Religionsphilosophen Prof. Dr. Hartmut von Sass mit dem Titel "Atheistisch glauben. Zu einem nicht-personalen Gottesbegriff" ein. Auf den Vortrag werden Raphael Weichlein (Augsburg) und Johannes Grössl (München) respondieren.

Abstract: Gott ist tot! Nur welcher? Schon lange sind die Traueranzeigen für einen Gott im Umlauf, den wir uns als übermächtigen Agenten oder als souverän existierenden Geist im quasi-raumzeitlichen Jenseits vorstellen. Eine sich atheistisch verstehende Theologie macht gegen alle zeitgenössischen Versuche theistischer Revisionen mit der Grablegung Gottes ernst. Zugleich wendet sie sich gegen Programme, die den religiösen Glauben auf eine moralische Lebensführung, einen seelischen Zustand oder ein ganz bei sich bleibendes Selbstverhältnis reduzieren. Die atheistische Alternative wird sichtbar, wenn der religiöse Glaube als eine konkrete Perspektive auf alles, was uns umgibt, verstanden wird. Nichts Neues jenseits der Welt wird dann behauptet, sondern eine ganz neue Sicht auf diese eine Welt eingeübt. Was das konkret heißen kann, veranschaulicht dieser Essay und macht deutlich, dass der Atheismus nicht den Sinn des Glaubens verneint – im Gegenteil: Atheismus und der Glaube an Gott schließen sich nicht aus. Vielmehr präzisiert der Atheismus, was es mit Gott noch heute auf sich haben kann.

Hartmut von Sass, geboren 1980, ist Titularprofessor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität Zürich sowie Inhaber einer Heisenberg-Stelle an der Humboldt-Universität zu Berlin. Gegenwärtig ist er zudem visiting scholar an der New School for Social Research in New York.

Der Vortrag mit Diskussion wird von 18:15–19:45 Uhr dauern. Anschließend laden wir herzlich zum Umtrunk ein.

Moderation: Dr. Benjamin Mitterrutzner

Das Plakat zur Veranstaltung können Sie hier (PDF, 810 KB) abrufen.