01 Feb

07. Infoveranstaltung des Zentrums Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN)

Termin:

Do.:

1. Februar 2024

Im Fokus stehen Impulsvorträge zu „Nachhaltigkeit und Demokratie“ von Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Markus Vogt (beide LMU München). Beschäftigte und Studierende der bayerischen Hochschulen, sowie weitere Interessierte, sind herzlich willkommen.

Agenda:

9:00 Uhr Neuigkeiten aus dem BayZeN (Berichte der Arbeitsgruppen und der Geschäftsstelle)

9:30 Uhr Impulsvortrag „Nachhaltigkeit und Demokratie – eine Doppelkrise als Herausforderung für die Wissenschaft“ (Prof. Dr. Markus Vogt)

9:50 Uhr Impulsvortrag „Wissenschaftskommunikation in der fragilen Demokratie“ (Prof. Dr. Harald Lesch)

10:10 Uhr Podiumsdiskussion* mit Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Markus Vogt

10:30 Uhr Plenum: Austausch und Ausblick zu Nachhaltigkeit, Demokratie und Wissenschaftskommunikation

11:00 Uhr Ende

Moderation: Prof. Dr. Christiane Hellbach (OTHAW, stv. Sprecherin BayZeN)
*Fragen aus dem Publikum per Chat möglich

Kurzbeschreibung der Impulsvorträge und Podiumsdiskussion:
"Gegenwärtig steht die Demokratie unter Druck und ist weltweit in die Defensive geraten. Damit ändern sich die Handlungsbedingungen für Nachhaltigkeit massiv. Manche zweifeln, ob Demokratie und Nachhaltigkeit kompatibel sind, wenn man an die oftmals komplizierten Entscheidungsabläufe denkt (u.a. kurzfristige Wahlperioden und Vielzahl an Veto-Spieler:innen). Entmündigt eine wissenschaftszentrierte Expertokratie die Bürger:innen? Braucht es ein Verständnis der Demokratie, in dem die Bürger:innen durch intelligente Selbstbegrenzung Freiheit ermöglichen? Ist dafür ein ökologisches Grundgesetz hilfreich? Brauchen Demokratie und Nachhaltigkeit eine Bildungsoffensive auch der Hochschulen für kritisches Denken, beispielsweise gegenüber Fake News? Ist die politische Dimension der Nachhaltigkeitsforschung unterentwickelt und durch weichspülende Konsensformeln verdeckt? Wie muss sich die Wissenschaftskommunikation in der freien Demokratie ändern, wenn diese trotz des hohen Zeitdrucks konsensfähig handeln soll?"

Zugang ab 9:00 Uhr zur Infoveranstaltung des BayZeN (Webinar) hier(Kenncode: 214207 )

Für Personen, die neu an einer BayZeN-Infoveranstaltung teilnehmen, gibt es ab 8:45-9:00 Uhr ein Onboarding mit Infos und Mitwirkungsmöglichkeiten im BayZeN, Zugang hier.

Das BayZeN versteht sich als ThinkTank für Nachhaltigkeit, es fördert den Austausch von Interessierten und unterstützt die Umsetzung von Nachhaltigkeit im gesamtinstitutionellen Hochschulkontext. Nähere Informationen zum BayZeN gibt es hier: www.nachhaltigehochschule.de. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie auf unseren Verteiler aufgenommen werden möchten.