News

Studientag für Gymnasiast:innen der Oberstufe und Schüler:innen von Fach- und Berufsoberschulen

21.03.2024

Workshop mit dem Titel „Inzest, Raub und Ehebruch – Göttliches Gesetz und menschliche Vergehen im Kirchenrecht des Mittelalters“

München, BSB, Clm 17161, fol. 133r

Am 21. März 2024 fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät zum dritten Mal der Studientag (PDF, 687 KB) für Gymnasiast:innen der Oberstufe und Schüler:innen von Fach- und Berufsoberschulen statt. Im Rahmen dieser vom Netzwerkbüro für Theologie und Berufsqualifikation in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fundamentaltheologie organisierten Veranstaltung organisierten Mag. Theol. Diego Lopez Jansa und Dr. Niels Becker einen Workshop mit dem Titel „Inzest, Raub und Ehebruch – Göttliches Gesetz und menschliche Vergehen im Kirchenrecht des Mittelalters“.

Ziel des Workshops war es, die Schüler:innen mit wesentlichen Fragestellungen des Kirchenrechts in Vergangenheit und Gegenwart vertraut zu machen. Dazu war der Workshop in zwei Teile gegliedert, einen historischen zum mittelalterlichen Kirchenrecht und einen aktuellen zum geltenden Kirchenrecht. Im historischen Teil beschäftigten die Schüler:innen sich mit ausgewählten Passagen aus dem im 12. Jahrhundert entstandenen Decretum Gratiani zu Fragen des Eherechts und übten dabei auch das Lesen und Übersetzen des handschriftlich überlieferten Textes. Im aktuellen Teil ging es darum, relevante Aspekte der mittelalterlichen Rechtsfälle im geltenden Recht wiederzufinden und deren historische Entwicklung zu reflektieren.

Die ca. 30 teilnehmenden Schüler:innen zeigten sich an beiden Aspekten des Workshops sehr interessiert und gestalteten ein Plakat mit den wesentlichen Ergebnissen ihrer Arbeit, das zusammen mit den Plakaten der übrigen Workshops im Rahmen eines Gallery Walks im Lichthof des Hauptgebäudes präsentiert wurde.