Review: Friedenssymposium im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz
16.02.2026
Russia's Hybrid War and Dissolultion of Truth: Reclaiming Foundations of Security and Just Peace
16.02.2026
Russia's Hybrid War and Dissolultion of Truth: Reclaiming Foundations of Security and Just Peace
Im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz fand in der Ludwig-Maximilians-Universität in Kooperation mit der Ukrainian Catholic University von Lviv und der University of Notre Dame Indiana ein Friedenssymposium zum Ukrainekrieg statt.
Zwei Tage diskutierten Vertreter von Kirche, Wissenschaft und Militär über die aktuelle Situation und Perspektiven für einen Frieden in der Ukraine.
Bei der öffentliche Abendveranstaltung sprachen der Osteuropa Experte und Empfänger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Karl Schlögel, sowie der Ukrainische Menschenrechtsaktivist Maksym Butkevych. Bei der anschließenden Diskussion nahmen unter anderem Kardinal Reinhard Marx und Jan Tombinski, der Botschafter Polens in Berlin teil.
Selbst Benedikt Franke, Vize-Vorsitzender und Geschäftsführer der Münchner Sicherheitskonferenz, nahm sich Zeit für ein Grußwort.
Das vollständige Programm finden Sie hier >> (PDF, 804 KB)
Prof. Dr. Markus Vogt (LMU): Desinformationskrieg als Bedrohung von Demokratie und Frieden (PDF, 148 KB) / English Version: Truth and peace in the hybrid warfare (PDF, 135 KB)
Vittorio Hösle (University of Notre Dame): War and Truth (PDF, 169 KB)
Pressestimmen: