News

Neuerscheinung | Wolfgang - Bischof von Regensburg, Heiliger Europas

28.10.2024

Präsentation der aus Anlass des 1100. Geburtstags des hl. Wolfgangs unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Klaus Unterburger erschienenen Festschrift in Regensburg

Das Jahr 2024 wurde in mehreren bayerischen Diözesen als Jubiläumsjahr gefeiert: Augsburg feierte Ulrich, München-Freising Korbinian und Regensburg die Geburt seines Diözesanpatrons Wolfgang vor 1100 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums regte der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer 2019 beim damaligen Lehrstuhlinhaber für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg, Prof. Dr. Klaus Unterburger, der heute an der LMU München lehrt, eine Festschrift an. Am 28. Oktober 2024 konnte diese im Regensburger Priesterseminar St. Wolfgang der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nach der Begrüßung durch den Spiritual des Hauses, Matthias Effhauser, ergriff Bischof Voderholzer selbst das Wort. Er dankte dabei – nach einer Einordnung des Buches in die vielfältigen Angebote anlässlich des Wolfgangjubiläums – Klaus Unterburger für die Weiterführung des Projektes auch nach seinem Wechsel an die LMU sowie den vielen weiteren Beteiligten. Diesem Dank schloss sich auch Felix Weiland als Geschäftsführer des Verlags Schnell & Steiner an und blickte aus Sicht des Verlegers auf den langen, gelungenen Prozess der Entstehung zurück.

Anschließend führten die beiden Herausgeber, Klaus Unterburger und Daniel Rimsl, wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Regensburger Diözesanmuseen, in das über 500 Seiten starke Werk ein, das nun den aktuellen Stand der Forschung festhält. Die knapp 30 Beiträge überblicken dabei ein weites Feld: Das Leben Wolfgangs, seine Verehrung auch weit über die Grenzen des heutigen Bistums hinaus und zudem die verschiedenen künstlerischen Darstellungen Wolfgangs, die in großer Zahl im Buch abgedruckt sind, im Laufe von knapp 1000 Jahren.

Austauschmöglichkeit über das neu erschienene Werk bot der anschließende Stehempfang, welcher die zahlreichen Anwesenden zusammenführte.

Weitere Informationen zu diesem Buch und Details zur Bestellung finden Sie auf der Webseite des Verlages.

Text: Valentin Ferber

Bilder: Privat