Grußwort des Dekans zum Beginn der Vorlesungszeit

Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff grüßt alle Mitglieder der Fakultät

Foto: Regina M. Schwarz

Liebe Mitglieder unserer Fakultät,

die vorlesungsfreie Zeit ist wieder einmal viel zu schnell vergangen. Wir sollten uns darüber aber nicht beklagen, denn vor uns liegt mit der Vorlesungszeit die spannendste Zeit des Jahres. In drei Monaten werden wir vermutlich sagen, dass sie wieder viel zu schnell vergangen ist. Studieren und Arbeiten an der LMU sind schnelllebig, aufregend, intensiv und vor allem anspruchsvoll. In diesem Zusammenhang kann es für Studierende vielleicht eine Hilfe sein, sich nicht mehr vorzunehmen, als man realistischerweise gut leisten kann. Dass das angesichts bevorstehender Prüfungen nicht immer einfach ist, wissen wir, denn so ist es in jedem Semester. Vergessen wir aber bitte nicht, dass das Studium nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch Selbstzweck ist. Für Studierende und befristet Tätige ist die Zeit an der LMU erfahrungsgemäß prägend. Das betrifft nicht nur die hohe Kunst der Wissenschaft, auch geübte und erlebte Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit, die Akademiker ebenfalls auszeichnen sollte, gerade an einer theologischen Fakultät.

Freuen wir uns auf spannende Vorlesungen und Seminare, auf vertiefte Studien und neue Erkenntnisse.

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für die Vorlesungszeit

Elmar Güthoff