News

Gestresste Meere - Verspielen wir unsere Zukunft?

02.02.2026

Meere sind ein Sehnsuchtsort und eine Quelle des Lebens. Der Mensch hingegen vermüllt das größte Ökosystem der Erde. Überfischung und Klimawandel belasten die Meere zusätzlich.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Vogt

Das Feature "Religion - Die Dokumentation" ist in der ARD-Audiothek verfügbar. Die ganze Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

Meere sind ein Sehnsuchtsort und eine Quelle des Lebens. Der Mensch hingegen vermüllt das größte Ökosystem der Erde. Überfischung und Klimawandel belasten die Meere zusätzlich. Wir sind Teil der Natur und vom Meer abhängig. Daran sollten wir uns erinnern, egal wo wir wohnen, ob direkt an einer Küste oder in einem Land wie Österreich ohne Meereszugang oder im Inneren eines Landes wie Bayern in Süddeutschland. Unsere Flüsse fließen letzten Endes immer ins Meer. Es kennt keine Grenzen, denn: Alles ist miteinander verbunden und beeinflusst unsere Zukunft. Es liegt an uns, den Wert der Natur und der Meere zu schätzen und entsprechend zu handeln für ein gesundes Leben auf unserem Planeten.

Rita Homfeldt fragt: Was können wir tun? Wie kann sich das Meer erholen? Gibt es Hoffnung?

In der Mediathek verfügbar: