Forschungsseminar „Szenen einer Ehe“
05.02.2026
Veranstaltung in Kooperation mit dem Archiv der Erzdiözese München und Freising
05.02.2026
Veranstaltung in Kooperation mit dem Archiv der Erzdiözese München und Freising
Im Sommersemester 2026 findet unter dem Titel „Szenen einer Ehe“ ein Kooperationsseminar zu den eherechtlichen Beständen des Archivs der Erzdiözese München und Freising statt.
Das Seminar, das von Dr. Niels Becker und dem stellvertretenden Direktor des Diözesanarchivs, Dr. Roland Götz, geleitet wird, widmet sich zentralen Aspekten des kirchlichen Eherechts und schöpft dabei aus den reichen Beständen des erzbischöflichen Archivs. Anhand verschiedener Archivalien aus Mittelalter und Neuzeit werden Themen wie Eheschließung, Ehehindernisse und Ehedispens erarbeitet und diskutiert. Das Seminar veranschaulicht, wie eherechtliche Prinzipien und Bestimmungen auf konkrete historische Situationen und Personen angewandt wurden, und gewährt zugleich faszinierende Einblicke in die Realitäten kirchlicher Rechtspraxis in früheren Jahrhunderten. Die Veranstaltung verfolgt einen objektgeschichtlichen Ansatz, d.h. im Mittelpunkt stehen die Arbeit an und die Auseinandersetzung mit den deutsch- und lateinischsprachigen Archivalien, deren Bedeutung durch die Anwendung grundwissenschaftlicher, philologischer und rechtshistorischer Methoden erhellt werden soll. Veranstaltungsort ist der Lesesaal des Archivs des Erzbistums München und Freising statt, wo die zu bearbeitenden Dokumente aufbewahrt werden.
Interessierte aller Fachrichtungen sind herzlich willkommen. Gute Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Latinums sind erforderlich.
Ein Scheinerwerb ist für den Studiengang Katholische Theologie und für den Master-Studiengang Mittelalter- und Renaissancestudien möglich.
Anmeldung für nicht modularisierte Studiengänge bitte per E-Mail an Dr. Niels Becker.